Laut Disney ist Disney Infinity das meistverkaufte Toys-to-Life Game in 2014. Activision sieht das aber ganz anders. Laut ihnen ist Skylanders das meistverkaufte Toys-to-Life Game in 2014. Dass beide Publisher ihr Spiel an der Spitze sehen wollen, ist natürlich kein Wunder, trotzdem ist es etwas ulkig, dass beide zugleich behaupten gewonnen zu haben. Stellen wir jetzt beide Sieger auf das Treppchen der Plastikfiguren oder müssen Disney und Activision in einem Messerkampf gegeneinander antreten, um den Sieger zu bestimmen? So verführerisch wie die Idee aber klingt, schauen wir lieber erstmal auf die Zahlen.
Activision gab letzte Woche bekannt, dass Skylanders das Toys-to-Life Genre das dritte Jahr in Folge anführt und den Konkurrenten Disney Infinity um 17% geschlagen hätte. Die Zahlen basierend auf denen der NPD (National Purchase Diary), GfK und auf internen Schätzungen.
"Skylanders hält weiter die Führungsposition als das #1 Kinder Videospiel Franchise weltweit inne aber auch in der U.S.A. mit einem großen Vorsprung", erzählte Activisions CEO Eric Hirshberg. "Als ein globales Franchise in 2014 ist Skylanders 30% größer als seine nächste Konkurrenz. Und Skylander Trap Team hat seine nächste Konkurrenz um 17% geschlagen."
"Als die Erschaffer der 'Toys to Life'-Kategorie, sind wir sehr aufgeregt das dritte Jahr in Folge zu führen."
Disney wiederum behauptet, dass Disney Infinity seinen "nächsten Konkurrenten" (Skylanders) geschlagen hätte und zwar in Starter Pack-Verkäufen und im Ertrag aus besagten Verkäufen. Diese Daten basieren ebenfalls auf Zahlen der NPD (National Purchase Diary). Außerdem hätten sich die Verkäufe des Franchise um 16% gesteigert im Vergleich zum Vorjahr und man hätte nun einen Marktanteil von 47% inne (angestiegen von 43% zuvor).