Dead Rising 3 erscheint jetzt exklusiv für die Xbox One zum Launch, allerdings erzählte Entwickler Capcom Vancouver, dass der Titel ursprünglich für die Xbox 360 geplant war. Dem Offiziellen Xbox Magazin sagte Producer Mike Jones, dass man sogar einen Prototypen dafür entwickelt hatte, dieser aber schnell die möglichen Grenzen der 360 sprengte.
"Als wir angefangen haben Dead Rising 3 zu machen, hatten wir mit dem Prototypen schnell die Grenzen des überhaupt Machbaren erreicht - Das ist die Größe der Welt, die wir erschaffen, wir können sie auch streamen, aber wir können sie nicht auf die Xbox 360 bringen."
"Und wir brachten ihn (den Prototyp) zu Microsoft und wir sagten, dass es das ist, was wir mit Dead Rising tun wollen, einfach nur um mit ihnen zu teilen, was wir wissen. Und sie sind ausgerastet. 'Das ist verf*ckt geil, das ist genau das, was ihr machen solltet.' Und wir sagen: 'Es gibt allerdings einen Haken'. Sie fragten: 'Wo ist der Haken?' Und wir sagten 'Wir können es nicht auf die Xbox 360 bringen. Es passt nicht. Es funktioniert nicht."
"Und dann fingen sie an uns zu sagen: 'Ihr Jungs solltet die Next Gen anpeilen. Wir werden es publishen, wir werden euch unter den Sicherheitsschirm packen, wir werden auch alle die verrückten geheimen Technologien zeigen, die wir in Planung haben."
Im Interview erzählte er auch, dass man sogar einen vier Spieler Koop-Modus plante, dieser jedoch wegen Probleme mit dem Netcode nicht umgesetzt werden konnte. Dead Rising 3 erscheint zusammen mit der Xbox One am 22. November.