Bevor das Hardcore Action-RPG Dark Souls Spielern auf Xbox 360 und PlayStation 3 eine ordentliche Herausforderung bot, konnte der geistige Vorgänger Demon's Souls einen erstaunlichen Überraschungserfolg erzielen. Damals nur auf der PlayStation 3 erschienen, lag die Resonanz von Spielern und Kritikern weit über den Erwartungen von From Software oder Namco Bandai. Serien-Schöpfer Hidetaka Miyazaki verriet aber nun gegenüber dem PlayStation Blog das Geheimnis hinter dem Spiel.
"Das Spiel wurde geplant und erschaffen um direkt die Kernessenz anzusprechen, die im Inneren eines jeden 'Videospielliebhabers' liegt und die alle auf der Welt gemeinsam haben, anstatt dass wir uns auf Marktanalysen von Spielerpräferenzen aus Japan, USA, Europa oder Asien verlassen haben", erklärte er. "Ein Spiel zu erschaffen, welches auf die wahren Elemente in Spielern zielt, war einer der Richtlinien, die ich durch den gesamten Entwicklungsprozess durchgezogen habe."
From Software schien sich dieser Vision nur zu gerne annehmen zu wollen, sodass Miyazaki von Demon's Souls behaupten kann, dass er im Nachhinein nichts daran ändern würde.
"Ich denke nicht, dass Demon's Souls perfekt ist, aber eine auffallende Sache ist, dass alle Spiele einen lebendigen Aspekt besitzen und dazu zu tendieren in die Generation zu passen, in der sie geboren wurden. Demon's Souls ist keine Ausnahme", erzählt er. "Das ist der Grund, warum ich Demon's Souls, welches den Spielern Freude bereitet hat und mit ihnen gewachsen ist, in Ehren halten würde. Ein paar Dinge bereue ich und einige Punkte im Spiel hätte man verbessern können, aber ich behalte das im Kopf für alle zukünftigen Gelegenheiten."