Für einen alteingesessenen PCler ist es kein unbekanntes Phänomen:
Während sich die Konsoleros schon an neuen Spielen erfreuen, muss man selbst noch Tage, Wochen manchmal gar Monate darauf warten.
Jüngste Beispiele dafür wären z.B. Assassin's Creed Revelations, Batman: Arkham City, Rayman Origins und auch auf Resident Evil 6 werden PCler wohl etwas länger warten müssen.
Immerhin gibt es dafür meistens nette Boni zu den Spielen wie gratis DLCs oder Soundtracks.
Trotzdem stellen sich natürlich viele die Frage, was der Grund für diese Verspätung ist.
Christian Svensson von Capcom hat sich nun dazu geäußert und erklärt warum das zumindest in seiner Firma so ist:
[quote]Quite often, PC development starts when the console development finishes or nearly finishes.
Unless we start sitting on the console code and not releasing it until the PC development is complete (which we can't do from a business planning perspective), there's going to continue to be some small gaps, unfortunately.
We try to keep the gap as small as possible and, at times, we have been able to make them simultaneous: Dark Void, Bionic Commando, BCR, MotoGP, Dead Rising 2, Dead Rising 2:OTR.
Übersetzung:
Oftmals beginnt die Entwicklung für die PC Version erst wenn die Konsolenversion bereits fertig ist oder kurz vor der Fertigstellung steht.
Solange wir nicht anfangen untätigt auf der Konsolenfassung zu sitzen bis die PC Version fertig ist (was wir schon aufgrund der Unternehmensplanung nicht tun können) wird es leider auch weiterhin kleine Lücken geben.
Wir versuchen diese so schmal wie möglich zu halten und haben das auch schon bei Titeln wie Dark Void, Bionic Commando, BCR, MotoGP, Dead Rising 2 und Dead Rising 2:OTR geschafft.
[/quote]
Auch wenn PCler damit wohl auch in Zukunft länger auf manche Spiele warten müssen, ist zumindest Capcoms Unterstützung für den PC eine große Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren.