Gamedesignerlegende Shigeru Miyamoto hat im Interview mit der Famitsu ausgesagt, dass die Entwicklung von The Legend of Zelda: Skyward Sword eigentlich nur drei Jahre dauerte, anstatt der häufig genannten fünf Jahre.
Er bezeichnet die ersten zwei Jahre der Entwicklung als "Experimentalphase" und meint, dass diese beiden Jahre - anders als seiner Erfahrung nach üblich - keine Zeitverschwendung waren. Persönlich hätte er jedoch eine Veröffentlichung nach drei Jahren Entwicklungszeit bevorzugt.
Miyamoto drückt zudem aus, dass nicht alles während der Entwicklung ganz glatt gelaufen sei, und dass es sogar bisweilen Zweifel gegeben habe, ob es nun notwendig wäre, ein neues Zelda-Spiel zu entwickeln.
Zuletzt äußerte sich Miyamoto über seine Entwicklungsmethode:
To put it in an extreme way, the ideal for me is to build the play structure up to a certain point, then decide whether to make it Zelda or Mario. It’s like building up the engine and chassis, then deciding later what sort of car you want to use it on.
The Legend of Zelda. Skyward Sword erscheint im Laufe der nächsten sieben Tage weltweit. In der Schweiz ist das Spiel sogar bereits erschienen.