Wenn eine Spielefirma einen Multiplattformtitel veröffentlichen will, dann hat sie 2 Möglichkeiten: Entweder man unterstützt den kleinsten gemeinsamen Nenner (oder reduziert das Gamedesign) und verprellt damit die Kundschaft auf den Konsolen, die technisch mehr drauf hätten, oder aber auf den schwachbrüstigen Konsolen wird einfach ein Teil weggeschnitten, gekürzt, vereinfacht,... ihr versteht was wir meinen.
Square Enix musste so z.B. bei Final Fantasy XIII für die XBOX 360 die Kompression der Cutscenes hochfahren und das Spiel auf mehreren DVDs veröffentlichen.
Capcom hat für Lost Planet 2 den Weg des Kürzens auf der 360 gewählt, denn die Blu-Ray bietet sehr viel mehr Speicherplatz und derselbe Inhalt lässt sich einfach nicht auf die DVD quetschen.
Jun Takeuchi, Produzent von Lost Planet 2: "Eigentlich gab es keine grossen Probleme beim Entwickeln von Lost Planet 2 [...] Probleme hat uns der bearbeitete Inhalt bereitet, da es einfach zu viel war und damit umzugehen war mehr als schwierig. "
Takeuchi erklärte, dass man nicht in ein Disc-Wechseln-Frenzy verfallen wollte und man einigen Inhalt wegschneiden musste. Das Team war sogar dem Weinen nahe als sie den Inhalt runtergestutzt haben, damit es auf eine DVD passt.
Er erklärte aber, dass man vielleicht später die Inhalte als DLC nachreichen könnte.