Stellar Blade: Shift Up im Interview über Ballett, Rollenverteilung und die Bedeutung von Single-Player Heropic

Bild hier droppen

 93%
Hotness
PS5
9

Stellar Blade: Shift Up im Interview über Ballett, Rollenverteilung und die Bedeutung von Single-Player

News

Rede und Antwort gab es von CEO Kim Hyeong-tae und Director Lee Dong-gi

In einem Interview mit m.ruliweb.com sprachen CEO Kim Hyeong-tae und Director Lee Dong-gi über die verschiedenen Inspirationen und weitere Aspekte, die in Stellar Blade eingeflossen und vorhanden sind. 
 

Hinweis:

 
Da es sich hier um ein Interview in der koreanischen Sprache handelt, habe ich dieses per Translator ins englische übersetzen lassen und nachfolgend zusammengefasst. Daher sind Fehler in der Übersetzung nicht auszuschließen. Sofern ihr das Interview im Original einsehen möchtet, folgt bitte diesem Link.
 
 
 - Über Werke, die einen besonderen Einfluss auf Stellar Blade hatten: 
 
Natürlich habe man sich von verschiedenen Actionspielen beeinflussen lassen, aber es wurde sich nicht auf ein bestimmtes Werk konzentriert. Die Identität, die 'Stellar Blade' verfolgt, sei jedoch einzigartig für SHIFT UP. Anhand der gegnerischen Muster und durch die Einstellungen von Fähigkeiten und Ausrüstung könne der Spieler frei entscheiden, ob man defensiv reagieren oder aggressiv kontern will. Zudem unterscheide sich das Muster im Kampf erheblich, je nachdem, ob es sich um einen Fernkampf oder Nahkampf handele.
 
 - Die akrobatische Darstellung der Kämpfe:
 
Man habe sich stark von Ballett und Gymnastik inspirieren lassen. Da es sich um eine attraktive Kriegerin als Protagonistin handele, wollte man den Abläufen eine andere Note geben, als es bei typischen männlichen Actionszenen der Fall ist. Deshalb habe man versucht, akrobatische Bewegungen darzustellen.
 
 - Über das dunkle Setting und die Düstere Stimmung (anhand der Demo):
 
Das Spiel war von Anfang für erwachsene Spieler gedacht und die düstere Grundstimmung soll den Spieler nervös machen. Daher gibt es grausame Elemente wie das Zerschneiden von Feinden oder die Verwendung von Hinrichtungsfunktionen. Die Darstellung macht jedoch keinen Unterschied zwischen Monstern, Kollegen, Männern und Frauen. Sie wird eingesetzt, wenn es als notwendig erachtet wurde, um die Emotionen im erzählerischen Sinne zu steigern. Darüber hinaus müsse man regionale Besonderheiten beachten. Eidos 7 hat eine düstere Atmosphäre und häufig Regen, doch im Laufe des Spiels wird es auch hellere Bereiche geben.
 
 - Die Rollenverteilung auf dem Schlachtfeld:
 
Das 7th Airborne Squad besteht ausschließlich aus Frauen, warum dies so sei, würde man noch erfahren. Die Erde sei mit extrem mächtigen Feinden übersät, so dass sich normale Menschen nicht frei bewegen können. EVE ist eine Kriegerin, die den Auftrag hat, diese Feinde zu töten, also stellt sie sich diesen selbstbewusst entgegen, aber Adam fällt es schwer, dies im gleichen Maße zu tun, also nimmt er eine Drohne zu Hilfe. Bei der Rollenverteilung sei es nicht wichtig, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt, sondern es ergibt sich ganz natürlich aus dem Setting und dem Fluss der Geschichte.
 
 - Über das teils vorhandene Unbehagen westlicher Medien:
 
Man wisse, dass Spielfiguren im Westen in vielerlei Hinsicht ein realistisches Erscheinungsbild widerspiegeln müssen und dass zahlreiche Themen wie Geschlechter- und Rassenvielfalt miteinander verwoben sind. Doch Stellar Blade sei lediglich Unterhaltung und ein kulturelles Produkt.
 
- Warum die Feinde andererseits ein abstoßendes Erscheinungsbild darbieten:
 
Die Feinde wurden absichtlich so gestaltet. Die meisten von ihnen haben keine Augen, und ihre Gliedmaßen sind willkürlich verformt, was Unbehagen hervorruft, was in gewisser Weise mit dem Setting der Geschichte zusammenhängt. Man habe im Voraus entschieden, wo dieses Monster auftauchen und welche Rolle es spielen würde, aber es wurde zudem ein unerwartetes Design gewählt, damit das Werk nicht zu starr wirkt. Berühmte einheimische Knetkünstler, darunter der Designer Jang Hee-cheol, haben das Monster modelliert und es dann erneut in 3D gescannt und auf das Spiel übertragen. Daher könne man zumindest dieses Maß an Vollständigkeit erwarten.
 
 - Über die Erkundung der Welt und das Leveldesign des Spiels:
 
Im Gegensatz zu den meisten heimischen Spielen, bei denen es sich um MMORPGs handelt, war das Leveldesign auf der Konsole ein völlig anderes. Das Problem daher, dass es nur sehr wenige Entwickler gab, die sich mit solch einem Leveldesign auskannten, so dass der Prozess des Entwickelns und Lernens für SHIFT UP selbst eine große Herausforderung war. Der erste Teil der Demo hat ein lineares Leveldesign, aber es gibt viele versteckte Elemente. Die Belohnungen, die man bei der Erkundung erhalten soll, seien ziemlich gut, also solle man dabei genau auf die Umgebung achten. Verlässt man Eidos 7, begibt man sich nach Zion Village, und von dort aus öffnet sich eine Art halboffene Welt namens Great Desert und Wasteland. Der Spieler könne einfach den Kernzielen folgen, aber wenn möglich, empfiehlt man die Welt von Stellar Blade zu erkunden und die verschiedenen Quests und Inhalte zu genießen.
 
 - Über die Hilfe von Sony bei der Entwicklung des Spiels:
 
SHIFT UP habe in vielerlei Hinsicht eng mit Sony zusammengearbeitet. In der Regel übernahm das Sony User Research Team die Arbeiten an der Lokalisierung und leistete große Hilfe bei der Qualitätssicherung und den Tests. So konnten man sich ganz darauf konzentrieren, das Spiel fertigzustellen. Beeindruckt war man davon, dass Sony bei PR und Marketing großen Wert auf das Verständnis des Spiels gelegt hat. Die zuständigen Mitarbeiter waren persönlich vor Ort und haben viel Zeit damit verbracht, Stellar Blade kennenzulernen und darüber zu sprechen. Auf diese Weise konnte das PR und Marketing effektiver durchgeführt werden, während gleichzeitig ein Konsens darüber hergestellt wurde, was Stella Blade verfolgen würde und welche Vor- und Nachteile es hat.
 
 - Welche Anstrengungen man in Stellar Blade unternahm, um die Grafikleistung zu stabilisieren:
 
Stellar Blade wird mehrere Grafikmodi unterstützen. Für das beste Erlebnis ist der Perfomance Mode in 1440p, 60fps gedacht. Alternativ ist eine Hochskalierung auf 4K, 50 ~ 60fps im Balanced Mode möglich. Da es sich um ein Actionspiel handelt, haben man beschlossen, dass die Aufrechterhaltung der Bildrate am wichtigsten ist.
 
 - Über die Absprachen mit Sony bezüglich der Demo und warum man diese zuvor veröffentlicht:
 
Es war der Wille von CEO Kim Hyeong-tae, die Demo zu verbreiten. Da heimische Konsolentitel so selten sind, hielten sie es für ihre Aufgabe, eine Testversion anzubieten, die mit dem Hauptspiel verknüpft ist. Denn es sei egal, wie oft man sich ein Video über ein Actionspiel ansieht, man kann nicht alles darüber wissen, wenn man es nicht selbst spielt. Da es sich jedoch um die erste Sektion handele, war es nicht möglich, alle Aspekte von Stella Blade zu erfassen. Man muss selbst sehen, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Das Spiel soll im Verlauf noch tiefer und vielfältiger werden, also solle man dies bitte bedenken und ausprobieren. Man kann zum Beispiel insgesamt bis zu vier Gears ausrüsten, und wenn man den Schwerpunkt auf Geschwindigkeit einsetzt, können Combos, die normalerweise unmöglich wären, schnell verbunden werden. Man sei überzeugt davon, dass es ein Spiel sei, dass viel mehr Spaß macht es zu spielen anstatt nur zu sehen.
 
 - Über die Unterschiede der Demo zur Vollversion:
 
Die Demo wurde am selben Tag wie die Vollversion abgeschlossen. Man bereite jedoch einen separaten Day-One-Patch für das Spiel vor. Da man an der Vollständigkeit des Spiels gearbeitet habe, sei es schwierig, im Detail sagen zu können, welche Teile sich wie verändern werden.
 
 - Wie es sich mit inhaltlichen Updates/DLC verhalten wird:
 
Wenn etwas versehentlich übersehen wurde oder etwas fehlt, wird das natürlich auch nach der Veröffentlichung nachgeliefert. SHIFT UP werde an einem Balance-Patch arbeiten, um Unannehmlichkeiten für diejenigen zu vermeiden, die später zum Spiel kommen, und um es für diejenigen, die zuerst gespielt haben, noch angenehmer zu machen. Die Veröffentlichung eines DLC steht noch nicht fest, aber kostenlose Updates wie zusätzliche Kostüme sind in Vorbereitung. Man möchten an dieser Stelle klarstellen, dass für Stella Blade außer dem Kauf des Pakets keine zusätzlichen Kosten anfallen werden, die den Spielern nicht bekannt sind. Die einzige Ausnahme ist, wenn man ein Kollaborationskostüm mit der IP eines anderen Unternehmens erstellt, dann kann dieser gegen eine Gebühr verkauft werden. Es wird zur Veröffentlichung keinen New Game+ geben, dieser wird jedoch nachgereicht.
 
 - Spielbare Charaktere:
 
Da es in Korea nicht viele Single-Player-Games gibt die eine Geschichte mit einem klaren Ende erzählen, war es dem Studio wichtig, die Geschichte voranzutreiben und gleichzeitig in die Hauptfigur Eve eintauchen zu können. Daher ist die spielbare Figur auf EVE beschränkt.
 
 - Wie zufrieden man mit dem Ergebnis ist: 
 
Man sei zu etwa 80 % zufrieden. Wenn man aber zurückblicke, sobald man das nächstes Werk erschaffe, wird man weniger zufrieden sein, denn die Fähigkeiten werden sich verbessern und man werde in der Lage sein, bessere Werke zu entwickeln, die von den Spielern gewünscht werden. Auf jeden Fall werden das Studio immer versuchen, die Ergebnisse zu liefern, mit denen man zu jeder Zeit zufrieden sei.
 
 
 - Über den Erfolg des Spiels und die Zukunft auf Konsole:
 
Erfolg sei ein sehr aktuelles Thema, gepaart mit dem Anstieg der Entwicklungskosten in den letzten Jahren. Man hörte oft den Rat, dass es besser wäre, Spiele mit einer höheren Gewinnspanne zu entwickeln. Aber was die Branche mehr als alles andere braucht, ist Vielfalt. Konsolentitel mit einem Ende, haben an sich einen sehr wichtigen Existenzwert. Ein Markt, auf dem diese Spiele weiterhin produziert werden und mit anderen Genres und Plattformen koexistieren, ist gesünder. Deshalb plant SHIFT UP sich auch in Zukunft der Herausforderung auf Konsolen zu stellen. Es bestehe ein starker Wille, kontinuierlich Spiele zu entwickeln, die es den Spielern ermöglichen, das Ende zu genießen und mit einem guten Gefühl in die Realität zurückzukehren.
 
 
Stellar Blade erscheint am 26. April 2024 für die PlayStation 5. Eine Demo zum Spiel könnt ihr bereits über das PSN herunterladen und testen.
News teilen
VOID
Externer Inhalt
Sichtbarkeit:
Keine Planung
Log anzeigen
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren