Als teilselbstständiger ist man Teil, selbst und ständig - oder so ähnlich geht der Spruch. Und manchmal kommt es, dass ich auch im Urlaub den Business - Teil nicht ganz abstellen kann.
Das Unglück nahm seinen Lauf, als ich in Singapur die unterirdische Metro-Linie an der Orchard Road entlanglief. Plötzlich sprangen mich zwei bekannte „Anime-Figuren“ von der Wand eines Geschäfts an - soweit auch nichts Ungewöhnliches in Südostasien. Nur: Hier war es ein Restaurant. Und tatsächlich zeigte dann ein genauerer Blick, dass hier eine dieser Kollaborationen stattfand, die man so nicht erwartet.
Der Stein des Anstoßes: Ein Werbeplakat in der U-Bahn
Sushiro x Honkai Star Rail
In diesem Fall Sushiro x Honkai Star Rail.
Eine kurze Mail an Hoyoverse und eine umfangreiche KI-Recherche später wurde klar, dass zwar die gesamte Sushiro-Kette diese Aktion fährt, aber nur wenige Filialen komplett umdesignt wurden. Eine dieser Vorzeige-Filialen ist die Sushiro-Filiale in der Suntec City Mall in der Nähe der weltberühmten Marina Bay - wie passend, dass ein Besuch dieser sowieso auf der Wunschliste stand.
Erst die Marina Bay, dann Sushi und dann Honkai: Star Rail Merch... oder doch eine andere Reihenfolge?
In der Filiale angekommen wurde mir erlaubt, umfangreiche Bilder der Kollaboration zu machen - offenbar erkennt man in Singapur seine „Influencer“ auf den ersten Blick. TikToker in der Station BayFront (DT16) und Youtuber in der Marina Bay Area sind allgegenwärtig. Die schöne, weitläufige Umgebung lädt zu kreativen Videos ein. Diesmal war es also ein deutscher Journalist im Singapur-Sushiladen...
Delikat, hübsch anzusehen und süß
(Das Essen. Nicht die Waifus.)
Wer Sushiro nicht kennt: Es ist eine japanische Sushi-Kette, die sich zum Ziel gesetzt hat, hochqualitatives Sushi zu niedrigen Preisen zu liefern, indem sie eine ungeheure Masse umsetzen. Beides ist natürlich in Relation zu sehen - die Qualität von Fließbandsushi kann natürlich nicht mit der eines High-End Sushiladens in Tokyo mithalten, während die Preise - naja, Singapur halt! Trotzdem hatte ich für etwas über 50 Singapur-Dollar (etwa 35 Euro) wirklich leckeres Sushi + aromatischen Yuzu-Saft + wundervollen Nachtisch mit süßen Erdbeeren, Vanilleeis - und einer Event-Zugabe.
Eines der Event-Gerichte, zu denen es Eventkärtchen gab
Delikat, süß und hübsch anzusehen
(Die Waifus. Nicht das Essen.)
Wie auf den Bildern zu sehen, gibt es während des Events noch weitere Highlights abseits des Essens. Zu jedem Eventmenü gibt es zufällige Badges mit Charakteren aus dem in Asien extrem beliebten Hoyoverse Science-Fiction-RPG Honkai Star Rail, die man wie bei uns hierzulande bei vergleichbaren McDonalds-Aktionen mit anderen Fans tauschen kann.
Die Marke Hoyoverse / Cognosphere und das Spiel Honkai Star Rail haben hier eine Größe, die man im Western höchstens mit FIFA / EA FC oder Assassin's Creed vergleichen kann - jeder, der in den letzten Jahren ein Videospiel gespielt hat, kennt das Spiel. Ene Event-Trickflasche im speziellen Design kostet 13 SGD + Steuer (ca. 9,50 Euro). Leider war die rote Flasche schon ausverkauft - man könnte auch sagen, die Waifu war weg. Zu den restlichen Aktionsartikeln kann ich euch die Bildergalerie ans Herz legen, hier alles im Detail zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.
Die Dekoration des Ladens war auf jeden Fall ein absolutes Highlight - nicht nur für Fans! Ehrlich gesagt würde ich mir so etwas häufiger auch in Deutschland wünschen - hierzulande gibt es abgesehen von einfachen Plakaten und Aufstellern in nicht nur gesundheitlich bedenklichen Burgerketten nichts Vergleichbares.
Vielleicht gibt es ja zum Release von Honkai: Nexus Anima oder Petit Planet eine vergleichbare Aktion im Hoyoverse-Café in Berlin? Ich wäre jedenfalls dabei!
Bildquelle: CTGamingtexts / gettingbetter, lizenziert für Consolewars.de unter CC BY-NC-SA 4.0