Castlevania: The Adventure Rebirth - Review

Castlevania: The Adventure Rebirth

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Review
WW
27
Castlevania - The Adventure ReBirth WiiWare Review
 
Habt ihr wieder einmal Bock auf eine zünftige Vampierjagd? Dann schmeißt eure Wii an und besucht den Wii Shop Kanal, denn seit kurzer Zeit gibt es hier einen neuen Teil der Castlevania-Reihe zum Download (1000 Wii Punkte kostet der Spaß).
 
Berichtet man von einem neuen Castlevania, so ist es immer wichtig erst zu klären, welchen Weg dieser einschlägt. Die Old-School Castlevanias (NES/GB bis zum Super Nintendo) waren stets harte Nüsse und begnügten sich mit einem einfachen Steuerungssystem, in dem man ledglich Hüpfen und Peitschen musste. Im Laufe der Zeit evolierte auch dieses einfache Prinzip und wurde durch Sekundärwaffen erweitert, wobei alles andere immer gleich geblieben ist. Genau hier setzt auch Castlevania - The Adventure ReBirth an, welches sich als Nachfolger der Castlevania Adventures Reihe für den guten alten GameBoy bezeichnen lässt. Alle Stärken und auch die offensichtlichen Schwächen dieser Titel wurden übernommen und zu einem klassischen Jump'n'Run mit charmanter 16-Bit Grafik zusammengefügt.
 
Wie auch in den GameBoy-Episoden übernimmt man die Rolle von Christopher Belmont, der sich alle Jahre wieder einmal auf die Jagd begibt, um die Menscheit vom Herrn der Finsternis Dracula zu befreien. Bei der Steuerung hat sich Castlevania-Produzent und Urvater der Serie Koji Igarash dazu entschlossen den Wii-Spielern eine Kreuzung zwischen den alten Teilen und der neueren Entwicklung zu spendieren. Es gibt nur zwei Richtungen, in denen man mit seine Peitsche schlagen kann, für alle anderen Attacken kann dafür aber Gebrauch von Sekundärwaffen machen, die es in Castlevania - The Adventure für den GameBoy noch nicht gab.
 
Gesteuert wird alles lediglich mit zwei Aktionstasten und dem Steuerkreuz, so dass man also die freie Wahl hat, ob nun die Wii-Mote, ein Classic-Controller oder aber ein GameCube-Pad zum Einsatz kommen soll. Castlevania - The Adventure ReBirth kann man ruhigen Gewissens als reinen Fan-Service der Old-School Anhänger bezeichnen, denn diese bekommen genau das, was sie von einem Castlevania gewohnt sind. Die gesammte Story ist auf sechs Stages verteilt, die immer ein Stückchen härter und gemeiner werden. Wer bei einem Castlevania nicht Nerven aus Stahl besitzt, der wird ohnehin nicht Fan der Serie sein und somit dürfte auch dieser Titel nicht besonders reizvoll sein. Alle anderen hingegen werden es lieben wieder die Bewegungsabläufe der Gegner zu studieren und den zahlreichen (in der Regel mit scharfen Speerspitzen bestückten) Fallen zu entkommen. Vielleicht sind wir Gamer ja dieser Tage etwas verweichlicht, weshalb die Entwickler sich für diesen Teil der Castlevania Reihe mit einem recht humanen Schwierigkeitsgrad begnügt haben. Die Spielzeit für einen sauberen Durchlauf dürfte nicht höher als eine Stunde ausfallen...diesen sauberen Durchlauf werden aber nur die wenigsten Spieler auf anhieb schaffen.
 
Castlevania - The Adventure ReBirth ist für Fans der Serie eine wunderbare Möglichkeit sich wieder auf spannende Vampierjagd zu begeben. Der WiiWare Titel besitzt eine sauber 16Bit-Grafik, die an jene Titel aus den 90ern erinnert und einen passenden Castlevania-Charme vermittelt. Auch die Musik schafft es stellenweise an eben jener Zeit zu erinnern, wobei diese leider keinen so langen Atem an den Tag legen kann, als das sie über das gesamte Spiel hinweg begeistert. Immer wieder stellt man fest, dass der Anfang eines jeden Stücks sehr euphorisch beginnt, aber dann doch zu einer eher durchschnittlichen Hintergrundmusik verkommt. An die großen Klassiker der Serie reicht die musikalische Dabietun also nicht heran. Wer über diese kleineren Mankos hinweg sehen kann, der wird genau das bekommen, womit dieser Titel wirbt: Castlevania - The Advenutre ReBirth.
 
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
Becks
Ich konnte Dracula gerade im Kampf besiegen...auch wenn es zunächst aussichtlos aussah, nach einigen Runden erkennt man die Kampfmuster der Gegner und diese fallen einem nicht mehr schwer. "Kein Rückzug und kein Aufgeben" lautet hier das Motto und erinnert somit in seiner Message sehr stark an die Mega Man Reihe. Oh, das ist ja auch erst die Tage rausgekommen...
 

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