Mario Smash Football - Review

Mario Smash Football

Bild hier droppen

Review
NGC
24
Super Mario Smash Football Review
 
Zurzeit ist die anstehende Fußball Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in aller Munde und anscheinend hat sich das Ganze sogar bis ins Pilzkönigreich herumgesprochen. Mario und seine Freunde sind nämlich jetzt auf die Idee gekommen, ihre Freizeit dem runden Leder zu widmen. Was im ersten Augenblick nach einer witzigen Idee klingt, entpuppt sich als knallharte Herausforderung. Bei Mario Smash Football geht es alles andere als nett zur Sache. Wenn man schon einen ersten Blick auf das Cover und dessen Design wirft, merkt man, dass hier ganz andere Seiten aufgezogen werden, als noch beim friedlichen Mario Golf oder Power Tennis. Hier wird feinster Arcade-Straßenfußball zelebriert. Tackling, Grätschen und Ballern was das Zeug hält. Auf ins Stadion…
 
Auf in den Kampf!
11 Freunde sollt ihr sein
 
Bevor ihr euch an Mario Smash Football wagt, müsst ihr alles vergessen, was ihr vorher über das Fußballspiel gelernt habt. Bei diesem Spiel treten nur vier Feldspieler plus Torwart an, wobei einer der Feldspieler immer der Spielführer ist (zur Auswahl stehen unter anderem Mario, Luigi, Wario, Donkey Kong oder Peach). Der computergesteuerte Keeper ist ein Kremling und die restlichen drei Mannschaftskameraden können aus vier Gruppen gewählt werden. Man kann sich für den schnellen Toad, die harten Hammer-Brüder, die torgefährliche Birdo oder den zweikampfstarken Koopa entscheiden.
Einen Schiedsrichter gibt es auf dem hart umkämpften Feld nicht zu finden und so entwickelt sich schnell eine wahre Schlacht um den Ball. Die einfachen Grätschen, um dem Gegner den Ball abzunehmen, sind dabei noch die harmlosesten Waffen. Mittels Y-Taste kann gnadenlos getackelt werden. Sollte man dabei sehr weit am Feldrand stehen, kann es passieren, dass der Spieler vom Spielfeldabgrenzenden Elektrozaun erst einmal richtig gegrillt wird. Der generelle Spielablauf ist wirklich sehr schnell. Man kann eine Spielzeit von 2 bis 15 Minuten einstellen. Gewinner ist dann immer das Team mit den meisten Toren. Bis dahin ist es aber, wie bereits gesagt, ein harter Weg. Ein Unentschieden gibt es bei Mario Smash Football nicht. Sollte nach der regulären Spielzeit kein Sieger feststehen, geht es in den Golden-Goal Mode. Dieser wird von einer schnelleren Musik begleitet und lässt euch bei einem hart umkämpften Spiel schnell die Schweißtropfen auf der Stirn erscheinen. Wer als erstes ein Tor schießt, wird sofort zum Matchwinner erklärt.
 
Jawohl! So schön kann man Tore feiern.
Die Spielführer nehmen im Game eine besondere Rolle ein. Sie besitzen nicht nur besondere spielerische Eigenschaften, sie sind auch die einzigen, die einen so genannten Spezialschuss ausführen können. Dabei muss der Schuss-Knopf (in diesem Falle der rote B-Knopf) einige Sekunden gehalten werden. Auf dem Bildschirm erscheint dann eine Anzeige, die ein gutes Timing abverlangt. Innerhalb der Anzeige muss ein Pendel im richtigen Bereich zum Halt gebracht werden. Ist euer Timing perfekt gibt es einen unhaltbaren Superschuss, der in bester Matrix-Manier in Szene gesetzt wurde, zu bestaunen. Nicht ganz so perfekte Spezialtreffer haben allerdings in den seltensten Fällen die Chance die Torlinie zur überschreiten. Ist erst einmal so ein Ball gelungen, werden dem Team zwei reguläre Tore gutgeschrieben. Eine geniale Waffe, um ein Spiel noch in den letzten Sekunden herumzureisen. Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass man genügend Zeit braucht. Sollte man nicht komplett freistehen, ist es für den Gegner ein leichtes euch in dieser Situation den Ball abzunehmen.
Wer immer auf ‚Zack’ ist, der braucht solche Dinge aber nicht. Das richtige und schnelle Passspiel kann wahre Wunder bewirken. Ist man erst einmal im Element, dann lassen sich mittels A-Knopf perfekte Pässe spielen und mittels B-Knopf wunderbare Direktschüsse zelebrieren. Mit Hilfe der L-Taste lassen sich auch hohe Bälle spielen, die sich wunderbar in sehenswert in Szene gesetzten Fallrückzieher verwerten lassen.
 
 
Here comes the BOOOOM!
 
Nachdem die Spieler also alle Nettigkeiten und guten Manieren in der Kabine abgelegt haben, geht es auf das Spielfeld. Und wie es in jedem guten Mario-Spiel üblich ist, wird auch hier massiv von den Items gebrauch gemacht. Für jeden gehalten Schuss aufs Tor erhält man ein Item, deren Palette vom grünen Panzer über Bananen bis zum riesigen Kettenhund reicht. Items bekommt aber auch gutgeschrieben, wenn man vom Gegner getackelt wird und nicht im Ballbesitz ist. Aber wie selten zuvor freut man sich über jedem ergattertem und explosivem Item. Diese verleihen Mario Smash Football die zusätzliche Würze. Es gibt nichts Feineres, als dem anstürmenden Gegner im letzten Augenblick mit einer gewaltigen Explosion (mittels Bombe) noch zu stoppen. Die Panzer im Spiel haben außerdem noch eine vorher nicht gesehene Größe und knallen wirklich alles vom Spielfeld.
 
Alles in Deckung! Wario setzt zum Spezialschuss an.
Um noch mehr Zerrstörung auf das Spielfeld zu bringen, stattet Bowser ganz plötzlich unangekündigte Besuche ab. Nicht nur, dass er das ganze Spielfeld zum beben bringt, er spuckt um sich herum Feuer und es wird ganz knifflig den Ball aus dieser brennzlichen Situation zu retten.
 
Geht raus aufs Feld und spielt!
 
Altbewährtes findet auch bei Mario Smash Football Verwendung. Das ‚Durchspielen’ erfolgt in Pokaltunieren. Die Namen wie Pilzpokal, Blumenpokal und Sternenpokal dürfte den meisten bereits vertraut vorkommen. Vor dem Turnier kann man noch selber zwischen den Schwierigkeitsstufen Einsteiger, Profi, Ass oder Legendär wählen. Wobei anzumerken ist, dass das Spiel als Ass oder Legendär bei weiten kein Kinderspiel mehr darstellt. Hier sind Profis gefordert. Abhängig vom Pokal, werden 3 oder mehr Spiele absolviert. Im Pilzpokal beispielsweise findet nur eine Gruppenphase mit vier Teams statt, während im Bowserpokal (dem vierten und schwersten Turnier) nach der Gruppenphase mit 8 Teams noch eine KO-Runde ansteht. Besondere Leistungen werden mitgezählt (zum Beispiel die Anzahl der Spezialtreffer) und euch als besondere Pokale angerechnet.
Zu den weiteren Modi zählen neben dem Bolzplatz noch das Trainingslager und das offene Spiel. Wobei im Trainingslager sogar mittels kleiner Videos alle Feinheiten und Möglichkeiten des Spiels präsentiert werden. Der Bolzplatz lässt sich auch als VS-Mode bezeichnen in dem ihr gegen Freunde oder computergesteuerte Gegner auflaufen könnt. Beim offenen Spiel kann man hingegen ein Turnier nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Unter dem Menüpunkt Trophäen könnt alle eure Erfolge nochmals begutachten. Insgesamt sicherlich alles erwartungemäß dabei, aber auf Dauer für den Einzelspieler doch etwas mager. Da konnten die anderen Sport-Ausflüge von Mario und Co doch einiges mehr bieten.
 
Mario’s Technik
 
Also auf dem Spielfeld macht der Klempner wirklich eine gute Figur. Und auch alles drum herum kann sehr gefallen. Die kunterbunten Stadien wie die Röhrenarena oder Unterweltarena vermitteln gleich das richtige Mario-Flair. Der satte Rasen des Schlossgartens kann dank der Texturen gefallen und die Netze der Tore werden bei jedem Treffer ansehnlich verformt. Natürlich gibt es bei einem Fußballspiel nicht üppige 3D Landschaften zu bestaunen, aber Nintendo bzw. die Entwickler Next Level liefern hier eine gelungene technische Arbeit. Die Spieler auf dem Feld besitzen Echtzeitschatten und besonders die Spezialtreffer-Effekte, die in Zeitlupe geschossenen Direktschüsse, die Flammen und Explosionen der Items sind wahre Hingucker. Sicherlich keine wirkliche neue technische Definition auf dem Gamecube, aber solide Arbeit. Der dazu passende Sound kann mittlerweile standardmäßig in Pro-Logic II ausgegeben werden.
 
 
Allerdings kommt man gegen Ende eines solchen Testes nicht drum herum nochmals altbewährte Konzepte anzusprechen. Denn wie auch die anderen Mario-Sport Titel entwickelt Mario Smash Football erst im Multiplayer seine wahre Größe. Für den Solisten ist nach kurzer Spielzeit beinahe alles erreicht. Wer bei der Ankündigung des Spiels gemault hat und dem Spiel keine Existenzberechtigung zugesprochen hat, kann aber beruhigt werden. Das Konzept geht voll auf und bietet ein (im Mario-Universum) neues Konzept das wirklich Spaß bringt. Der schnelle Ballwechsel und die krachende Aktion fordert die Daueraufmerksamkeit des Spielers. Besonders gut sind aber auch die Charaktere im Spiel. Sie zeigen sich aus einer ungekannten Art und Weise. Hier wird nicht mit Samthandschuhen angegangen. Aggressive Blicke und spöttische Bemerkungen machen die Runde. Das bringt viel Witz ins Spiel.
 
Positiv:
 
+ gelungene Präsentation
+ ungekannte Charakterzüge
+ Multiplayer-Festival
+ schnelles Gameplay
 
Negativ:
 
- kaum Dauerspaß für Solo-Player
- wenige Cups
 
 
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
Becks
Mario Smash Football ist echt ein Überraschungspaket. Die anfängliche Skepsis ist nach wenigen Spielminuten schnell gewichen. Mario Smash Football bietet eine explosive Aktion auf dem Feld, die seines Gleichen sucht. Besonders Highlight ist wieder einmal der Multiplayer. Wer das Glück hat, ein paar fähige Gamer in seinem Freundeskreis zu haben, der kann schnell wunderbare Spielminuten genießen. Das Gameplay ist sehr einsteigerfreundlich. Ist man erst einmal mit allen Feinheiten der Steuerung vertraut, vergeht keine Sekunde ohne irgendwelche schnellen Aktionen. Sobald man im Spiel „drin“ ist, folgt einem Pass, der Schuss und schon im nächsten Augenblick der Gegnerangriff, der noch im letzten Augenblick von einem riesigen Panzer gestoppt werden kann.
Doch leider, hat man bei einem solchen Spiel alleine nur mäßig und nicht dauerhaft Freude. Mario Smash Football ist dafür aber in der Lage aus eurem Zimmer ein wahres Hexenkessel zu zaubern. Zu Philip Lahms „Daumen-hoch“ (auf der Verpackung ist ein Sticker mit Philip Lahms Spielspass-Garantie), gesellt sich somit auch der Becks Daumen.
 

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
7/10
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
7.2/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren