Mario Kart 7 - Review

Mario Kart 7

Bild hier droppen

Review
3DS
58
 
Mario Kart.. Sieeeben! Überraschend auf deutsch schreit Mario einem den Titel des Spiels entgegen sobald man ihn gestartet hat. Das Spiel ist eine solide Weiterentwicklung des bisherigen Franchises und in der nun 7. Inkarnation gibt es einige neue Items (Waschbär-Feder, Blume, Sieben-Logo) und einen formidabel-simplen Online-Mehrspielermodus.
 
Kann der siebte Teil neue Maßstäbe setzen oder ist Mario Kart 7 ein solider Ableger der Reihe?
 
[img left]150190[/img] Fangen wir aber bei den Basics an: Man hat die Auswahl zwischen drei verschiedenen Modi, dem altbekannten Einzelspielermodus (mit Grand Prix, Zeitfahren, Ballonschlacht und Münzschlacht), dem lokalen Multiplayer-Modus (vollkommen transparentes Ad-Hoc Netzwerk wird aufgebaut und auch Freunde ohne Modul können mitspielen) und dem Online-Multiplayermodus. Im Grandprix des Einzelplayermodus kann man zwischen zwei verschiedenen Cup-Strecken auswählen: Entweder den normalen Verlauf mit Pilz-, Blumen-, Stern- und Special-Cup oder aber den Retro-Verlauf in dem ausgewählte Strecken aus allen bisherigen Teilen der Serie gespielt werden können.
 
Die neuen Strecken sind solide und bieten viel Abwechslung - wenn man zurückdenkt an die Ur-Version von Mario Kart auf dem Super Nintendo, dann gleichen die Strecken inzwischen mehr einem Ausflug in einem Themenpark als einer Rennstrecke. Waren damals (aus offensichtlichen Gründen der Leistungsfähigkeit des SNES) die Strecken flach und als Rennstrecke erkennbar, handelt es sich bei den neueren Ablegern um Abstecher in verschiedene Bereiche eines bereits oben erwähnten Themenparks - Nintendo unterstreicht das ganze dadurch, dass die Karts inzwischen mit Paragleitern ausgestattet werden und man in bestimmten Abschnitten der Strecke auch fliegen kann. Natürlich funktionieren die Items auch im Flug: Ein Superpilz beschleunigt das Kart also auch im Flug auf magische Weise, und auch eine Banane kann abgeworfen werden, was oft aber nicht viel Sinn macht. Aber nicht nur fliegen wird man in Mario Kart 7 sondern auch tauchen: Sobald man in Wasser eintaucht kommt nicht Flying Lakitu um einen rauszufischen sondern ein Außenbordmotor treibt das Kart konsequenterweise an und man kann sein Rennen normal fortsetzen.
Die Strecken selbst sind ziemlich belebt und allerlei Getier stellt sich mehr oder minder offensichtlich den Rennfahrern in den Weg.
 
Manche der Strecken, wie z.B. die auf Wuhu-Island (Die Insel kennt man von Wii Sports Resort und anderen Titel auf der Wii) bieten garkeinen normalen Kreisverlauf einer Rennstrecke sondern sind in Abschnitte eingeteilt: D.h. man passiert bei diesen Rennen nie dieselbe Stelle zweimal. Dadurch sind "strategisch" platzierte Bananenschalen recht sinnlos und Abkürzungen und Beschleunigungsstreifen können nur einmal genutzt werden. Das macht das Rennen natürlich interessanter und schwerer. Ähnlich verhält es sich bei der neuen Rainbow Road die einfach nur Spaß macht.
 
[img right]150189[/img] Die neuen Items sind interessant und nicht zu Balance-schädigend (dazu gleich mehr). Mit dem neuen Blumenitem kann man gezielt für etwa 10 Sekunden Feuerbälle werfen und gegnerische Karts abschießen. Mit dem Waschbär-Feder-Icon bekommt man einen Waschbärschwanz und kann wie auch schon in Super Mario 3D Land umherwirbeln und gegnerische Karts als auch die Streckenobjekte umhauen. Das letzte neue Item ist die 7, welches einen sieben Items benutzen lässt aber besonders selten zu bekommen ist.
Die anderen Items kennt man aus älteren Inkarnationen der Reihe wie z.B. den grünen (Geschoss) und roten Panzer (zielsuchendes Geschoss), Pilz (Boost), goldener Pilz (Dauerboost für etwa 10 Sekunden), Blitz (kleiner werdende Gegner), Blooper (Tinte auf den Schirmen aller Gegner), Kanonenkugel-Willy (man wird zur Kanonenkugel und sehr sehr schnell) und der berüchtigte blaue Panzer.
Der blaue Panzer ist das sinnloseste Objekt, das es im Spiel gibt: Die nicht ganz zufällig agierenden Item-Boxen geben zumeist dem letzten oder vorletzten diesen Panzer ins Inventar und wenn er einmal abgeschossen wurde, haut er alles was ihm in den Weg kommt um, bis er den ersten trifft und diesen ganz bewusst umhaut. Dieses Umhauen dauert etwa 3-4 Sekunden und der Erstplatzierte verliert sehr oft seine Position - nur welchen Sinn hat es? Derjenige der den Panzer abgeschossen hat, befindet sich meist sehr weit hinten und der blaue Panzer hilft ihm nicht wirklich nach vorne zu kommen. Im Endeffekt ist dieses Item eine Bestrafungsaktion für denjenigen, der am weitesten vorne ist. Durch dieses Item kann man in höheren Cups ganz getrost einen gewonnen geglaubtes Rennen als dritter oder vierter abschließen, wenn das Feld dich aneinanderhängt - und man keinen Superpilz zum abhauen vor dem Einschlag durch den blauen Panzer hat.
Nintendo hätte gut daran getan, diesen Panzer aus dem Spiel zu nehmen. Generell ist die Itemauswahl natürlich nicht zufällig. Als erster bekommt man meist nur Bananen, grüne Panzer (wenn man Glück hat) oder eine Bananenstaude. Am effektivsten ist die Bananenstaude, da man die als Abwehrmittel gegen reinkommende grüne oder rote Panzer nutzen kann.
 
Die Rennen werden wie gehabt gefahren und man versucht so viele Rennen wie möglich zu gewinnen. Insbesondere wichtig sind dabei die Münzen, denn nur durch das Einsammeln von mindestens 10 Münzen erreicht man die Höchstgeschwindigkeit. Gleichzeitig fungieren sie auch als Sterneindikator für den Abschluss eines Cups: Je nachdem wie viele Münzen man eingesammelt hat, bekommt man ein bis drei Sterne an den gewonnenen Cup angeheftet. Um also einen Cup perfekt zu beenden (3 Sterne und goldener Pokal) muss man drauf achten, immer mit ausreichend vielen Münzen über die Ziellinie zu fahren.
 
 
Multiplayer
 
Oh wie sehr ist Nintendo dafür bekannt, beim Thema Online auf einem Auge blind zu sein: Sei es durch nervige Freundescodes oder totaler Abwesenheit von Onlinefunktionen - Nintendo gewinnt schon seit Jahren keine Blumentöpfe mit seiner Vorstellung eines Onlinemodus. Mario Kart 7 ist das erste Spiel auf dem Nintendo 3DS, das einen vollwertigen Onlineplayermodus bietet - und das ganze auch noch vollkommen unkompliziert.
 
Man hat drei verschiedene Möglichkeiten im Mulitplayer:
 
- Global
- Freunde/Gegner
- Communitys
 
[img left]150191[/img] Global ist ein schneller Matchmaking-Modus wobei der 3DS dort von sich aus die Gegner zusammensucht. Man hat die Auswahl bei Global zwischen Versus-Rennen oder Schlacht. Bei letzterem handelt es sich um die aus älteren Teilen bekannte Ballonschlacht wobei man aber nicht aus dem Spiel ausscheidet, wenn alle drei eigenen Ballons weggeschossen wurden. Stattdessen werden die abgeschossenen gegnerischen Ballons gezählt und derjenige der die meisten gegnerischen Ballons abgeschossen hat, gewinnt das Spiel.
Beim normalen Versus-Rennen wählt man seinen Spielcharakter, Bereifung und Kart aus und anschließend "wünscht" man sich eine Rennstrecke. Zur Auswahl stehen nur jene Strecken aus den Cups die man auch freigespielt hat. Sobald alle eine Wunschsstrecke ausgewählt haben, wird zwischen den Auswahlen gewürfelt und das Rennen beginnt auf der gezogenen Strecke. Beendet man das Rennen auf einem der drei ersten Plätze, so gewinnt man Punkte hinzu für eine Art Weltrangliste.
 
Im Community-Modus hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man tritt einer bereits erstellten Community bei oder aber man erzeugt eine eigene neue Community (Man darf bis zu acht Communities erstellen). Wie funktioniert das? Man wählt zuallererst einen Namen für seine Community aus und wird anschließend aufgefordert ein Symbol für seine Community zu wählen (Item-Symbole, oder aber Charaktere, Reifen, etc.). Im nächsten Schritt bestimmt man die Klasse in der man fahren möchte und welche Items erlaubt sind während der Rennen. Man kann die Itemauswahl z.B. darauf begrenzen nur mit Panzern oder nur mit Bananen, Pilzen, Bob-Ombs oder überhaupt keinen Items zu spielen. Dadurch kann man im Online-Multiplayer den Randomfaktor herausnehmen und mehr auf Strategie und Können spielen.
Anschließend beschreibt man seine Community und ist schon fertig. Man bekommt vom Server einen Community-Code zugewiesen (oh da sind sie schon wieder die Freundescodes!), und kann diesen dann verbreiten. (Der CW-Community-Code ist übrigens 53-66991133-7182). Alle die Interesse haben, können der Community nun beitreten und mitspielen. Für gewonnene Rennen gibt es Punkte und man kann sich so immer weiter vorne in der Community platzieren. Die drei bestplatzierten in der Community werden mit ihren jeweiligen Miis angezeigt.
 
Kommunikation innerhalb der Communities und zwischen den Spielern wird über Textbausteine realisiert: Man wählt in der Wartephase einen Satz oder Phrase aus und drückt A. So erscheint die jeweilige Phrase den anderen Mitspielern in ihrer jeweiligen eingestellten Sprache.
 
Es sind so gut wie keine Lagphänomene zu beobachten obwohl sich Spieler kreuz und quer über die Welt verteilen für ein Rennen. Während der Testphase ist es ein paar Mal passiert, dass die Verbindung zum Server abbrach und man das Rennen dann alleine beendet hat, während die anderen Karts nicht mehr fuhren. Das ist aber eine sehr seltene Ausnahme, meist ist die Verbindung stabil und die Rennen verlaufen ohne Probleme.
 
Graphisch und Soundtechnisch ist Mario Kart 7 auf der Höhe der Zeit und es gibt nichts zu beanstanden. Gleichzeitig ist es auch keine Grafik wo man sagt, man hätte so etwas vorher noch nicht gesehen.
 
+ Toller Multiplayermodus
+ Abwechslungsreiche Strecken
+ Typisches Mario Kart Feeling
+ Anpassbare "Randomhaftigkeit" im Multiplayer
 
- Immer noch fragwürdige Items
 
 
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
tkx
Mario Kart 7 ist eine solide Weiterentwicklung des Franchises. Keine große Revolution sollte man erwarten. Dafür ist der Online-Modus des Spiels das wahre Highlight: Schnell mal ein Rennen zwischendurch? Kein Problem! Globalen Modus angeworfen, ein bisschen warten, rennen fahren und Spaß haben. Online gegen Freunde spielen? Auch kein Problem und schnell gemacht. Man ist öfter und länger mit dem Multiplayer beschäftigt als mit dem Singleplayer des Titels. Aufgrund der Items und der vielfältigen Communities mit unterschiedlich starken Gegnern haben auch Einsteiger eine Chance und können durchaus Rennen gewinnen.
Dafür dass Nintendo sehr wenig Zeit hatte das Spiel zu produzieren (es musste zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht werden) ist es ein Must-Have Titel für die eigene 3DS-Bibliothek geworden.
Die Zeit hat ausgereicht - man kann bedenkenlos zugreifen.
 

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
8/10
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
8/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren