Ghost Recon: Shadow Wars - Review

Ghost Recon: Shadow Wars

Bild hier droppen

Review
3DS
35
Nintendo kann sich auf einen Publisher in den letzten Jahren immer verlassen: Ubisoft. Bei jedem Konsolenlaunch sind sie von Beginn an am Start und liefern eine scheinbar unüberschaubare Masse an Software-Titeln. Dabei geizen sie nicht mit großen Namen. Beim 3DS haben wir schon Splinter Cell, Rayman und die Rabbids als entsprechende Softwaretitel zur Auswahl. Das bunte Launch-Lineup beherbergt aber noch einen unscheinbaren Titel aus der Tom Clancys-Reihe: Ghost Recon Shadow Wars. Die Screenshots mögen nicht den Glanz der üppigen 3D-Technik vermitteln, die ein Zelda oder Mario Kart aufkommen lassen, aber wir wissen ja wie es mit den stillen Gewässern bestellt ist...
 

Schattenkriege

Tom Clancy steht wie kein anderer Name für Politthriller und vermittelt auch auf was für eine Art von Story wir uns in Ghost Recon Shadow Wars freuen dürfen. Angesiedelt ist die Geschichte mal wieder im geliebten Russland, in dem die Machtverhältnisse in der jüngsten Zeit zu wanken beginnen. Für die anstehenden Wahlkämpfe ist dem Präsidentschaftskandidaten Yuri Treskayev jedes Mittel recht. Er positioniert sich als der starke Mann, den die große Nation braucht, in dem er mit Hilfe seiner Verbündeten im Geheimen Kriege in den Nachbarländern anstiftet und gezielte Terrorangriffe ausüben lässt. Er ist ein Kriegstreiber und versucht so die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen. Die Stimmung im Land kippt zu seinen Gunsten und in den Umfragen steigt seine Beliebtheit immer weiter an, denn er zeigt sich als der Konservative den Russland zum Schutz gegen seine Feinde in diesen Zeiten braucht. Solche waghalsigen Schattenspiele bleiben aber nicht gänzlich unbemerkt. Die Verteidigungsspezialeinheit der Ghosts aus den USA kommen dem Treiben Treskayev auf die Schliche und senden gleich einen Trupp in das Gebiet. Ihr Ziel ist es Yuri Terskayev aufzuhalten und Beweise zu sammeln, die seinen perversen Plan auffliegen lassen.
 
[img left]144637[/img]Mittlerweile ist die Ghost Recon Serie so universell, dass man das Ganze nicht mehr genau einem Genre zuordnen kann. Während die Advanced Warfighter Ableger auf der PS3 und Xbox 360 als Taktikshooter für Furore gesorgt haben, erlebt man auf der Wii einen Railshooter. Auch auf dem Nintendo 3DS bekommen wir nun ein passendes, aber auch völlig anderes Konzept vorgesetzt. Ghost Recon Shadow Wars ist ein Strategiespiel, welches in die selbe Kerbe wie ein Advanced Wars oder Fire Emblem schlägt. Das Strategiespiel ist rundenbasiert und bietet euch die Möglichkeit eure Truppen günstig zu positionieren, ehe der Gegner an der Reihe ist. Das Wechselspiel verbirgt auch bei Ghost Recon Shadow Wars so manch feines Detail, dass eure grauen Zellen auf Höchstleistungen treiben wird und auf diese Weise ein fesselndes Erlebnis bieten kann.
 

Rauf aufs Schlachtfeld...

Die Missionsziele sind immer klar definiert und verlangen von euch immer wieder neues taktisches Geschick ab. Mal gilt es ein bestimmtes Gebiet einzunehmen, Gefangene zu befreien oder aber eine Stellung zu verteidigen. Jede Mission wird mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in Form von Dialogen und Artworks inszeniert. Dabei wird nicht nur die Geschichte vorrangetrieben, sondern es werden euch auch alle wichtigen Eckdaten genannt. Grundsätzlich gilt es aber immer im Prinzip die Map von den gegnerischen Einheiten zu befreien und in der Regel befindet man sich zu Beginn in Unterzahl. Hier gilt es die besonderen Fähigkeiten einer jeden Einheit und auch der Umgebung zum eigenen Vorteil zu nutzen. Blindes Draufballern ist, trotz des recht humanen Schwierigkeitsgrades, nur selten von Erfolg gekrönt. Jeder Zug sollte durchdachten vorgenommen werden, besonders wenn man sich für den höchsten der drei zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsstufen entscheidet.
 
[img right]144635[/img]Ghost Recons Shadow Wars besitzt die Eigenschaft mit einer recht überschaubaren Anzahl an Gameplay-Elementen zu fesseln, was gerade auf dem Handheldsektor Sinn macht. Das Spielprinzip erschliesst sich schnell und auch jede Fähigkeit der Spezialeinheiten wird innerhalb von kürzester Zeit verinnerlicht. Eure Truppe besteht aus markanten Charakteren, dessen Spezialgebiete von euch gekonnt genutzt werden müssen. Da wäre zum Beispiel der Anführer namens Duke, der eher der Mann fürs Grobe ist. Mit seinem Angriffsgewehr und seinem Raketenwerfer kann er größere Ansammlungen von Gegnern massiv schaden. Haze, der Scharfschütze hingegen, sollte eher mit Bedacht und vor allem mit der nötigen Distanz eingesetzt werden. Weitere Charaktere wie Richter, dem Kanonier oder Saffron der Sanitäterin sind nur eine kleine Auswahl der weiteren Figuren im Spiel. Alle haben es aber gemeinsam, dass sie Spezialisten auf einem Gebiet sind und entsprechend überschaubar das Gameplay gestalten. Im Story-Modus werden nach und nach alle Ghosts in das Spielgeschehen eingeführt und entsprechend wird man als Spieler mit ihren Fähigkeiten vertraut gemacht. Zwar wird man im Spiel in der Regel auf sein gesamtes Team zurückgreifen können, doch hin und wieder stossen sogar zusätzliche Figuren hinzu. Man trifft auf Feinde des Feindes, die sich euch für ein paar Missionen anschließen und eure Effektivität im Kampf erweitern. Vor Beginn einer Schlacht muss man sich aber für ein Kernteam aus vier Ghosts entscheiden. Es ist also enorm wichtig sich mit der bevorstehenden Situation auseinander zu setzen und entsprechend den Einsatz zu planen. Die Skills der Ghosts sind so unterschiedlich und bringen, jeder für sich, ganz eigene Vorteile in den Kampf. Der Verlauf einer Schlacht könnte also im Prinzip schon hier maßgeblich beeinflusst werden.
 
[img right]144632[/img]Für die Planung eurer Mission stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Oftmals ist es sehr ratsam auf dem unteren Bildschirm die Map genau ins Visier zu nehmen und herauszufinden welche Tücken und auch taktische Vorteile vorhanden sind. Die abwechslungsreichen Missionen führen euch durch kleine Dörfer, in denen ihr im Schutz von Häusern euch vorkämpfen könnt. Auf dem holprigen Berguntergrund hingegen kann man sich auf Anhöhen verschanzen, um feindliche Truppen aus der Luft attackieren zu können und so im Schutze des eingeschränkten Blickwinkels selbst nur minimalen Schaden abzubekommen. Die mit Sicherheit nicht spektakuläre Grafik bietet alles, was man sich von einem Spiel dieses Genres wünscht. Es gewährt dank der Vogelperspektive zu jedem Zeitpunkt eine volle Übersicht und kann mittels Slidepad im Winkel angepasst werden. Die 3D-Grafik kommt bei diesem Titel voll zum Tragen und lässt das Treiben auf dem kleinen Schlachtfeld wie ein animiertes Schauspiel von kleinen Zinnsoldaten wirken. Tiefe Schluchten oder auch hohe Gebäude ragen aus dem kleinen Rahmen und transportieren den Taktiker hinter dem Nintendo 3DS mitten ins Spielgeschehen.
 

Da wäre sogar noch mehr drin gewesen...

Ghost Recon Shadow Wars ist gerade für ein portables System geeignet, da es mit seinem recht simplen Spielsystem einen schnellen Einstieg gewährt und dabei doch sehr fesselnd ist. Die Ghosts, an dessen Seite man kämpft, bekommen im Verlaufe des Storymodus richtig Profil und tauschen sich während der Missionen in kleinen Dialogen aus, was den Missionsverlauf ständig in neue Bahnen lenken kann. Richtig gelungen ist dabei auch die Möglichkeit mit seinen Einheiten Erfahrungspunkte zu sammeln. Nach jeder abgeschlossenen Missionen dürfen Punkte an die Einheiten verteilt werden, was nicht nur verbesserte Waffen sondern auch erhöhte Schadenspunkte einbringt. Wie auch schon das Gameplay ist das Sytem hinter dem Levelsystem sehr einfach konstruiert, so dass man eine ganz individuelle Gestaltungen seiner Truppen leider nicht vornehmen kann.
 
[img left]144634[/img]Gerade ein Titel wie Ghost Recon Shadow Wars hätte enormes Potential für einen gelungenen Multiplayer. Leider hat Ubisoft in dieser Richtung aber keinerlei Anstalten gemacht. Weder lokal, noch Online kann man sich mit anderen Spielern in diesem Taktikspiel messen. Lediglich die Möglichkeit in einem Coop-Modus zu spielen, bei dem man abwechselnd seinen Zug vornimmt und dabei den Nintendo 3DS aus der Hand geben muss, ist vorhanden. Auch für StreetPass und SpotPass wurde bei diesem Titel keine Verwendung gefunden. Wie gut Shadow Wars tatsächlich funktioniert, merkt man besonders in den Kampfmissionen, denn hier bekommt man bestimmte Ziele vorgesetzt, die immer wieder mit unterschiedlichen Truppen absolviert werden müssen. Hier zeigt sich, wie man geschickt die Vorteile einer jeden Spezialeinheit nutzen kann und muss. Schade, dass die KI der Gegner auf weite Strecken, doch recht lahm ist. Trotz allem bietet Ghost Recon Shadow Wars mit seinen Modi soviel Umfang, dass locker über 30 Stunden angesetzt werden können.
 

Positiv:

+ einfaches, aber packendes Taktikspiel
+ schöne Tiefenwirkung und passende Präsentation
+ sehr guter Umfang
+ Charakterentwicklung
 

Negativ:

- kein passender Multiplayer
 
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
Becks
Ghost Recon Shadow Wars auf dem Nintendo 3DS ist ein echtes Spiel für Liebhaber des Genres. Es ist ein einfaches rundenbasiertes Taktikspiel, welches gerade dadurch soviel Spaß macht. Die Fähigkeiten der verschiedenen Ghosts auf dem Schlachtfeld zum richtigen Zeitpunkt zu nutzen und diese sogar bei erfolgreichem Abschluss durch ein Levelsystem zu erweitern, macht es im Rahmen der passenden Präsentation auf dem Nintendo 3DS zum Überraschungstitel der Launch-Periode. Auch Umfang und Inszenierung der Missionen können voll überzeugen...zum wahren Hit wäre nur noch ein passender Multiplayer-Modus von Nöten gewesen.

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
8/10
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
8.3/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren