Bandai Namco haben die technischen Spezifikationen zu Elden Ring veröffentlicht, so dass nun bekannt ist, welche Konsolen welche Auflösungen sowie Bildwiederholrate unterstützen. So bekommt die vergangene Konsolenversion von PS4 und Xbox One in ihren Varianten nur 30 FPS, wobei teils Auflösungen bis 3840x2160p möglich sind. Auch HDR ist meist möglich, wobei die Xbox One dies nicht unterstützt sowie mit 1600x900p die geringste Auslösung anbietet.
Bei der aktuellen Konsolengeneration sieht es besser aus, da selbst die Xbox Series S 60 FPS unterstützt, hierbei allerdings auf die Auflösung von 2560x1440p beschränkt ist. Die höchste Auflösung von 3840x2160p ist dementsprechend der Series X sowie PS5 vorbehalten, welche auch Raytracing per Patch nachgeliefert bekommen.
Beim PC hängt es wie üblich von den verbauten Komponenten ab, wobei dessen Version grundsätzlich die gleichen maximalen Einstellungen wie die Series X und PS5 anbietet. Anzumerken ist, dass es sich bei allen Angaben um Maximalangaben handelt, welche je nach Spielsituation auch geringer ausfallen können.
Konsole | PS4 | PS4PRO | PS5 | |
MAXIMALE AUFLÖSUNG | Bis zu 1920x1080P | Bis zu 3200x1800P | Bis zu 3840x2160P | |
BILDWIEDERHOLRATE | Bis zu 30 FPS | Bis zu 30 FPS | Bis zu 60 FPS | |
HDR | unterstützt | unterstützt | unterstützt | |
RAYTRACING | - | - | unterstützt | |
Konsole | X1 (X1S) | X1x | xss | xsx |
MAXIMALE AUFLÖSUNG | Bis zu 1600x900P | Bis zu 3840x2160P | Bis zu 2560x1440P | Bis zu 3840x2160P |
BILDWIEDERHOLRATE | Bis zu 30 FPS | Bis zu 30 FPS | Bis zu 60 FPS | Bis zu 60 FPS |
HDR | X1 nicht unterstützt | unterstützt | unterstützt | unterstützt |
BILDWIEDERHOLRATE | - | - | - | unterstützt |
In Bezug auf die Spielversion sowie Spielstände wurde noch angemerkt, dass es möglich ist, die Spielstände der PS4-Version zur PS5 zu übertragen, aber nicht in umgekehrte Richtung. Auf der Xbox ist dies hingegen keinen Einschränkungen unterworfen.