Sony plant eine Initiative, um mehr ihrer populären auf die mobilen Plattformen (iOS und Android) zu bringen. (Consolewars berichtete) In einem Interview mit der Website Axios sagt der Chef von PlayStation, Jim Ryan, dass diese Initiative bald starten werde. Der Gedanke dahinter sei, dass sich die Sony IPs derzeit in einer starken Position befänden. Darum wäre es, so Ryan, absurd, 'die Freude daran auf [die] bestehende PlayStation-Community zu beschränken.' Darum wolle man diese Position nutzen, um neue Zielgruppen zu erschließen.
Diese News folgt auf die Jobausschreibung von PlayStation für eine Leiterin oder einen Leiterin von PlayStation Mobile. Ryan sagt dazu, dass sie an einer Reihe von Modellen arbeiten, um Mobile zu erschließen. Damit weicht Ryan der Frage aus, ob Sony auch Studio Akquisitionen in Betracht zöge oder ob geplant sei, das bereits vorhandene interne Know-How zu nutzen. Man werde die ersten Früchte dieser Bemühungen aber früher sehen, als viele vielleicht denken.
Ryan sagt auch erneut, dass sich PlayStation auch weit über Gaming hinaus orientiere. Die verschiedenen Bereiche Gaming, Filme und Streaming seien so eng verknüpft wie vielleicht noch nie. PlayStation, so Ryan, konkurriere darum nicht nur mit den Anbietern auf dem Gaming-Markt, sondern mit allen Anbietern von Unterhaltungsmedien. 'Ich würde eindeutig sagen, dass wir um die Freizeit der Nutzerinnen und Nutzer konkurrieren und dass jede Definition von Wettbewerb weit über die Grenzen dessen hinausgehen muss, was traditionell als Gaming definiert wurde.'
Darum wolle man auf die bestehende Community von über 100'000'000 Gamerinnen und Gamern aufbauen und andere Bereiche erschließen. Als Beispiele werden hier einmal mehr die HBO Serie The Last of Us und der Film zu Ghost of Tsushima genannt.