Die Famitsu-XBOX führte ein Interview mit dem Produzenten von Resident Evil 5, Jun Takeuchi. Dabei äußert sich Takeuchi vorwiegend zur grafischen Leistung wie auch zum Gameplay. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
[quote=Jun Takeuchi]
- Der Hauptcharakter besteht aus immens vielen Polygonen, und das Modelieren geht so weit ins Detail, dass jedes Haar erkennbar ist.
- Die starke Engine des Spiels wird vorallem den Gesichtsausdrücken der Protagonisten zu Gute kommen. Dabei können die Programmierer kleinste Muskelbewegungen im Gesicht bearbeiten. Ob diese Funktion dann in dieser Form im fertigen Spiel vorkommen wird, weiß Takeuchi nicht.
- Capcom arbeitet daran den Titel mit konstanten 60 FPS fertigzustellen, dadurch sind Situationen im Spiel möglich, die in einem 30 FPS-Spiel nicht möglich wären. Dadurch soll eine starke Actionkomponente gewährleistet sein.
- Die Spieler dürfen eine reale Physik erwarten. Takeuchi hofft, dass die Umwelt auf den Spieler reagiert.
- Für die komplexe Game-Engine überlegt man sich sogenannte "Middleware" wie die Unreal 3-Engine zu benutzen. Viele Japnaische Entwickler haben zu viel Geld investiert um eigene Engines zu entwickeln, denkt Takeuchi.
- Hitze und Kälte sind die Schlüsselwörter für das Gameplay in Resident Evil 5. Dank den Hi-Definition-Grafiken kann der Unterschied durch Temperaturen sehr klar dargestellt werden.
- Takeuchi verkündet zudem, dass das Gameplay dem von Resident Evil 4 folgen wird. Zwar spielt es sich nicht genau so, aber ähnlicher als die alten PlayStation Teile.[/quote]