Electronic Arts übernimmt ab sofort den Vertrieb fast aller von RTL Enterprises produzierten Spiele für PC und PlayStation 2. Die Kooperation umfasst sowohl die Weiterentwicklungen von Titeln wie "RTL Skispringen", "Ski Alpin" oder "Alarm für Cobra 11" als auch Neuerscheinungen wie "Prime Time - Der Fernsehmanager". Insgesamt wird Electronic Arts im Herbst 2005 zehn Spiele des Labels "RTL Playtainment" sowie eine neue RTL-Ratgeber-Software mit interaktiven Praxistipps zu TV-Reihen wie "Einsatz in vier Wänden" oder "Mein Garten" vertreiben.
Den Auftakt der Zusammenarbeit bildet die vom 17. bis 21. August in Leipzig stattfindende "Games Convention", auf der Electronic Arts und RTL Enterprises ihr Herbst/Winter Spiele-Portfolio erstmals dem Fachpublikum sowie der breiten Öffentlichkeit präsentieren werden.
Jörg Trouvain, Geschäftsführer der Electronic Arts GmbH: "Die von RTL Enterprises produzierten Sport-, Adventure- und Action- Games erweitern das EA Vertriebssortiment in Richtung günstige, leicht zugängliche und für Serienfans und Casual Gamer attraktive interaktive Unterhaltung. TV basierte Spiele sehen wir als ein wichtiges Wachstumssegment. Die Marke RTL und unser EA Markenauftritt wie unsere Vertriebskraft ergänzen sich hervorragend und machen einander noch erfolgreicher."
Holger Strecker, Geschäftsführer der RTL Enterprises GmbH: "Electronic Arts ist seit Jahren der mit Abstand erfolgreichste Player im Segment Videospiele und steht mit seinen Produkten für Innovation und Qualität. Über das ausgesprochen gute Vertriebsnetz von Electronic Arts können wir unsere Produkte noch breiter im Handel platzieren und sind sicher, die Verkaufszahlen so noch einmal signifikant steigern zu können Wir sind sehr froh, mit EA diese Partnerschaft zweier auf ihrem jeweiligen Gebiet marktführenden Medienhäuser eingehen zu können."