Ken Kutaragi äußert sich zum Cell Heropic

Bild hier droppen

 100%
Hotness
PS3
34

Ken Kutaragi äußert sich zum Cell

News

"Weil es eine einmalige Chance im Leben ist"

Ken Kutaragi hat sich in einem Interview mit der Nikkei Electronics zum Cell-Chip geäußert.
Das Wichtigste zusammengefasst:
 
[quote=Nikkei Electronics]
NE: Ist der gezeigte Prototyp des Cell so wie Sie ihn sich vorgestellt hatten und wurden ihre Ziele erreicht?
 
Kutaragi: Der Chip ging über das hinaus was ich mir vorgestellt habe und das Team hat exzellente Arbeit geleistet.
 
NE: Wann begannen Sie mit der Cell-initiative?
 
Kutaragi: Noch vor dem PlayStation 2 Launch in 1999. Aber als ich die Idee von einer "Chip-Architektur" die einen lebenden Organismus imitiert, weiter ging, war es würde ich durch ein Meer vo Ideen schwimmen.
Ein Netzwerk aus "Zellen", die wie ein großer Rechner funktionieren. Somit war die Idee des Cell geboren.
 
NE: Hatten sie irgendwelche Ziele oder Interessen beim Ausführen dieses Projektes?
 
Kutaragi: Natürlich hat jeder Quartalsergebnisse als Ziel aber diese waren hier nebsächlich. Ich wusste nicht ob ich ein Ingeniuers-Team finde, dass eine solche Architektur bauen kann oder sie gar zu überzeugen von meiner Idee.
 
NE: Und sie wählten Toshiba und IBM als Partner.
 
Kutaragi: Ich war optimistisch, dass Toshiba uns unterstützen würde, da sie bereits an der PlayStaion 2 mitgewirkt hatten. Ich wollte IBM als Partner, nicht weil sie etwa "Power PCs" herstellen konnten sondern wiel ich Geschichte mit ihnen schreiben will. IBM waren die Begründer des PC, ein Synonym dafür.
 
NE: War IBM Kooperativ von Anfang an?
 
Kutaragi: Ja, sie stellten uns ein "All-Star-Team" zusammen mit ihren besten Ingeniueren.
 
NE: Es muss schwer sein die verschiedenen Vektoren der Firmen ineinander greifen zu lassen.
 
Kutaragi: Anfags dachte ich das auch aber es war nicht so, denn diese Entwicklung ist einmalig und es wurde nicht ein "einfacher" Mikroprozessor, sondern ein Chip der Geschichte schreiben wird, entwickelt.
 
NE: Auf der anderen Seite aber braucht es doch "echte" Technologien um Träume zu verwirklichen.
 
Kutaragi: Ich beabsichtige bei der 90 nm Technologie zu bleiben und diese in Masse herzustellen, dass ist meine Aufgabe als Manager. Sicherlich gibt es einige die meinen sie können 60 nm oder 45 nm Technologien machen aber nicht indem sie Träumen.
Durch die Massenproduktion der PSP-Chips ist es uns gelungen, konstnte Fabrikationsabläufe bei 90nm Technologien zu gewährleisten.
 
NE: Haben sie eine Vorstellung welche Ergebnisse dabei herauskommen?
 
Kutaragi: Ich werde kein "Grünes-Licht" geben solange kein gutes Ergebnislevel bei den Chips vorhanden ist. Die Menge die wir produzieren, allein 20 Millionen Chips für die PlayStation 3 und 10% für Flachbildschirme und für Home-Server müssen Qualitiativ stimmen.
Wir planen nicht wie Intel einen teuern Prozessor am Anfang auszuliefern sondern erst wenn wir eine gute Erfolgsergebnisse, in Massenherstellung haben.
 
NE: Cell hat 8 eingebettete "SPE" CPU Kerne. Was ist die Grundlage für diese Zahl?
 
Kutaragi: Weil es die Potenz von 2 ist. In der Computer-Welt ist die Potenz von 2 Einheiten eine fundamentale Regel - es gibt keine Bessere [Anm. d Red: Binäroperationen, alles basiert auf "hoch 2"]. IBM schlug sogar 6 Einheiten vor, aber es blieb bei 2, was die Chipgröße auf 221 mm² vergrößerte, welche aber schwer zum Herstellen ist.
In dem Bereich der "One-Shot Exposure" ist eine Größe von 185 mm² vorzuziehen. Ich weiß, dass die doppelte Leistung auch doppelten Platz benötigt, aber ich dachte das die Verkleinerung im Laufe der Entwicklung von statten gehen würde.
Aber in dieser Phase des "revolutionierens des Rechnens" konnte ich nicht abweichen und Kompromisse eingehen.
News teilen
VOID
Externer Inhalt
Sichtbarkeit:
Keine Planung
Log anzeigen
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren