Es ist ein trauriger Tag für Fans der Oddworld Spiele. Wie Lorne Lanning, Co-founder und Creative Director bei Oddworld Inhabitants, bekannt gab wird das Studio der Videospielwelt den Rücken zukehren und sich von nun an auf Film und Fernsehen zu konzentrieren.
Lanning, der 1994 zusammen mit Sherrey McKenna die Firma gründete, ist einfach zu frustriert über die ganze Situation der Industrie.
"Die Entwicklungskosten steigen und somit wollen die Publisher mehr Sicherheit für den Erfolg des Spieles. Je höher die Kosten umso höher ist das Risiko."
Das Oddworld Inhabitants Entwicklungsbüro hat bereits seine Pforten geschlossen. Lanning hat sein Personal nach San Francisco verlagert um dort an CG film und TV Projekten zu arbeiten. "Wir haben einige faszinierende Möglichkeiten," so Lanning. "Zum Beispiel die ganze Technologie, die wir für "Stranger's Wrath" entwickelten, können wir nun benutzten. Außerdem sind die Kosten viel geringer als früher."
Der Schritt wurde nach dem Spiel Oddworld Stranger's Wrath gemacht, da die Verkaufszahlen nicht gerade berauschend waren. Laut Lanning ist das auf die mangelnde Unterstützung des Publishers EA zurückzuführen.
Er war enttäuscht, das es nicht richtig vermarktet wurde und man die Innovationen des Titels nicht ansprach.
So soll EA das Interesse an dem Titel verloren haben, als man wegen technischen Schwierigkeiten, keine PS2 Version hinbekam. Aus diesem Grund wurde der Titel auch Xbox exklusiv. "Wenn EA das Spiel nicht auf alle Plattformen bringt, promoten sie es einfach nicht," so Lanning.
Der Status des neusten Oddworld Titels namens Fangus (wir berichteten) ist nicht bekannt.