Entwickler Milestone will mit Squadra Corse Alfa Romeo neue Wege im Genre der Rennspielsimulationen gehen.
Zum ersten Mal in einem Rennspiel muss der Spieler seine fahrerischen Skills verbessern, statt nur den Wagen zu tunen und der Strecke anzupassen.
Nachdem man sich für seinen Alfa entschieden hat, bekommt man wie in einem RPG diverse Basic-Skills zur Auswahl. Diese sind unter anderem, Reflexe, Hand-und Augenkoordination oder Stressbewältigung auf High-Speed Bahnen. Ein weiterer Skill ist der Tiger-Effect. Dieser erlaubt es wie in Prince Of Persia, die Zeit zurückzustellen um damit Fehler, die man im Rennen gemacht hat, rückgängig zu machen.
Die KI wird ebenfalls aus diesen Skill-Aspekten heraus berechnet und so soll es immer verschiede Situationen im Rennen geben.
Skills in der Übersicht:
* Heart: Erhöht die Lebensenergie des Fahrers (Fahrer Befinden).
* Vision: Erhöht den Tiger Effekt.
* Intimidation: Führt und löst bei den Gegnern Fehler aus.
* Handling: Verbessert das Handling des Autos
* Acceleration: Erhöht die Beschleunigung.
* Recovery: Veringert Schaden den das Fahrzeug erleidet.
* Focus: Reduziert Schaden vom Fahrer aufs Auto.
* Anticipation: Erhöht den Tiger-Effekt und dessesn Dauer.
* Endurance: Erhöht die Ausdauer und die Erholungszeit des Fahrers.
Eine große Vielfalt an Strecken wird es zudem auch geben. So sind Rennen auf Racing-Strecken und "Fast and the Furios" Strecken möglich. Alle in italiensichen Regionen und mit typischem Ambiente.
Außerdem gibt es noch einen Managment Modus, in dem der Spieler sich neue Wagen kaufen kann und seine Skill-Punkte verteilt. Wie das aufleveln in RPGs soll es funktionieren.
Das Spiel erscheint im Mai 2005 für die PlayStation 2, Xbox und den PC.
Bilder findet ihr natürlich bei uns in der Media Gallery.