Die Nielsen Entertainment Group hat in einer Studie zu Unterhaltungsmedien in den USA nun belegt, dass mehr Geld für Spiele als für Musik ausgegeben wird.
Nur die DVD-Filme liegen in Sachen Umsatz vor den Spielen.
Dabei wurden alle legalen Arten des Musik-Kaufs in der Umfrage berücksichtigt.
Aus der Umfrage geht auch heraus, dass der Alterschnitt der Spieler sich nach oben orientiert hat. So sind 25% der befragten älter als 40.
Aktive Gamer verbringen im Durchschnitt etwa 5 Stunden in der Woche fürs Spielen und rund 3 Stunden nochmals für Multiplayer und Online Spiele.
Die Spieleindustrie in den USA hat nun ca. 10 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt. Damit ist man gleich auf mit den Box-Office (Kinokassen) Umsätzen.
Spieleplattformen, wie Konsolen, Handhelden oder Spiele-PCs sind in ca. 40% der US-Haushalte vertreten und 23% dieser, haben alle 3 Plattformen. Jeweils 8% dieser haben die 3 aktuellen Konsolen unter dem Tisch.
Nielsen Entertainment ist in den Niederlanden zu Hause und ist für die SoundScan Musikverkäufe zuständig. Bei dieser Umfrage wurden 1500 Personen zwischen Januar und Februar befragt.