In der letzen Woche gab Tequila Works den Release Termin zu RIME bekannt. Dabei nannte man auch den Preis des Spiels. Auf der Nintendo Switch wird der Titel rund 10 Euro mehr kosten, als auf den anderen Plattformen. Man begründete den höheren Preis mit den Produktions- und Vertriebskosten, die für jede Plattform anfallen.
Eurogamer berichtet nun über mehrere Gründe, warum Nintendo Switch Spiele teurer ausfallen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Cartridges generell teurer in der Produktion sind, als Blu-ray Discs. Auch die Größe der Cards hat damit zu tun. Eine 32GB Cartridge ist nochmal deutlich teurer, als eine mit 2GB.
Warum die Spiele im eShop genauso viel kosten, wie Retail Spiele, hat mit Nintendos Politik in der Hinsicht zu tun. Retail und digitale Spiele sollen genauso viel kosten. Vor allem kleinere Entwickler setzen daher nur auf einen eShop Release, da so ihre Produktionskosten niedriger gehalten werden können. Nintendo wollte sich dazu bislang nicht äußern.