In einem Interview mit "Tom´s Hardware" hat sich J. Allard, Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architekt, zu Werbeeinblendungen in XBOX2 Spielen geäußert.
Bei der Präsentation des XBOX2 Dashboardes, hat ein Leser von "Tom´s Hardware" im besagten Dashboard eine Alarmfunktion für das Ein- und Ausschalten von Pop-up Werbung entdeckt.
J. Allard zufolge kann man dieses Alarmsystem verwalten und auf eine "Nicht stören" Funktion während dem Spielen oder dem Film sehnen stellen.
Das wäre Allard zufolge eine Möglichkeit um Kosten für die Entwicklung von Spielen zu kompensieren. Denn zusätzliche Einnahmen sorgen für eine bessere Qualität der Software. Als Vorzeigebeispiel nannte er hier den Film Minority Report, der durch das geschickte "Product Placement"
seine Millionen Dollar teuren Spezialeffekte ermöglichte.
Damit die Entwickler ihre ganzen Ideen auch verwirklichen können, müsste es daher auch Platz für Anzeigekunden geben. Allerdings muss die Art der Werbung angemessen sein, da sich die Kunden beschweren könnten. Deshalb sollten die Werbungen so unaufdringlich wie möglich sein.