Ein interessanter Aspekt der nächsten XBOX Version ist ziemlich sicher das SDK (Software Development Kit) auf dem man die Spiele der nächsten Generation entwickeln wird.
Microsoft hat verlauten lassen, dass man ab Q1 2005 neue SDKs an die Entwickler ausliefern werde und die bisherige Radeon 9800er Karten in den SDKs durch R500 ersetzen werde. Diese R500er besitzen das Shader Model 3.0, welches in jetzigen nVidia Karten schon steckt.
Viel interessanter ist aber, dass die Hardware des SDKs eine Apple Maschine sein wird, auf der wohl eine extra angepasste Windows Version laufen wird.
Wie es aussieht macht Microsoft große Anstrengungen um die XBOX 2 zu einem Erfolg zu machen:
1) Eine leistungsfähige CPU Plattform (64bittigen PowerPC-Chip) im Gegensatz zur ersten Generatino wo ein Standard Intel Pentium III seine Aufgabe verrichtete. Diese PowerPC CPU wird wahrscheinlich besser kühlbar sein als die Intel Pendants und mehr Leistung bei geringerer Taktfrequenz bieten.
2) Wechsel von nVidia zu ATI. Der unlukrative Deal zwischen nVidia und Microsoft führte zu einem Verlust für Microsoft, denn obwohl die Hardwareproduktionskosten für die GPU der XBOX sanken, musste MS an nVidia einen festen Lizenzbetrag entrichten.
3) Eine komplett neues Softwareumfeld. Microsoft muss für den PowerPC komplett neue Software schreiben oder aber portiert von Intel zu PowerPC. Je nachdem wie sich Microsoft dabei anstellt, kann das Produkt von "altlasten" befreit werden.