Die englische Softwareschmiede Climax hat seine drei Abteilungen Climax London, Climax Handheld und Climax Solent (von hier kann u. a. Sudeki für die XBox) zu einer Einheit verschmolzen und wird damit der größte Entwickler auf den britischen Inseln.
Bekannt wurde jetzt, dass schon zahlreiche Projekte für die PS3 und die XBox2 in Arbeit sind.
Bekannt wurden die Climax Studios durch innovative Lösungsansätze bei der Programmierung. So erhielt ihr Tool Tomcat viel Beachtung in der Fachwelt, da es auf den NextGen-Konsolen den Programmier-Aufwand erheblich minimiert.
So werden Normal Mapping, Bloom und ViViD-Render, DYNE-Physik, Realtime-Game-Tweaker sowie die gesamte Palette der Shading-Effekte mit Hilfe von Tomcat leicht zugängig.
Normal Mapping wurde schon in Doom 3 verwandt. Man kann mit dieser Technik sehr realistische Oberflächenstrukturen schaffen bei gleichzeitiger Schonung der Hardware-Ressourcen