Kotaku.uk hat ein großes interview mit ehemaligen Lionhead (Fable, etc.) Mitarbeitern geführt und diese malen ein teilweise wirklich deprimierendes Bild vom Redmonder Giganten:
[aside left]Alles Digital
"Harrison (ehemaliger Corporate Vice-President bei Microsoft) hatte eine Vision für die Zukunft, in welcher alles als "Games als Service" fungieren sollte. Ich denke viele Teile von Microsoft hatten damit große Probleme, obwohl auch Windows 10 in diese Richtung ging. Harrison war absolut gegen ein physikalisches Produkt (alles muss Digital sein, keine DVDs, etc. mehr)."
Warum gerade Lionhead?
"Das positive was man über Lionhead sagen konnte war, dass wir eine tolle tolle Erfolgsstory voller innovativer Spiele waren. Wir haben mit Journey bereits mit Kinect experimentiert und hatten damit gezeigt neuen Ideen nicht abgeneigt zu sein. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, dass Lionhead halt das Studio war welches Microsoft bereitwillig auf Spiel setzen konnte."
Das große Problem mit dem Windows 10 Store
"Als wir mit dem Projekt begonnen haben wussten wir nichts von Windows 10. Wir wollten das Spiel auf der Xbox One und später auf dem PC veröffentlichen. Am wahrscheinlichsten per Steam, aber da hat man uns ziemlich im Regen stehen lassen."
"Ohne Steam, ohne andere Plattformen war es einfach schmerzhaft. Der Windows Store ist ein gigantisches Desaster. Es brennt regelrecht. 98% der PC-Version von Rise of the Tomb Raider wurden auf Steam gekauft. Dasselbe gilt für Minecraft (Kaum jemand kauft es im Windows Store). Das hat uns auch geschadet. Der Store ist ein großes Durcheinander. Die Anzahl an Leuten die ihre Spiele nicht einmal installieren konnten waren signifikant."
30 Minuten bevor die Nachricht raus ging
"Niemand wusste etwas von der Schließung. Als die Welt es erfuhr, haben wir es erfahren. Maximal 30 Minuten vorher gab es ein großes Treffen für die Angestellten."
Halo 5 und Minecraft liegen stark hinter den angestrebten Zahlen
"Ich schätze Phil Spencer (Xbox Boss) fühlt sich schlecht wegen Lionhead, aber er muss die Microsoft Game Studios wie eine Firma führen. Die First-Party Studios laufen nicht wirklich gut. Halo 5 hat sein Ziel stark verpasst, in Bezug auf die angepeilten Zahlen. Minecraft ebenfalls. Lionhead ist da eher ein Rundungsfehler. Aber wenn dein Bereich den Bach runter geht musst du dem Boss irgendetwas auf dem Altar anbieten."
Wenn wir ehrlich sind
"Wenn wir ehrlich sind, wir benötigen Vorhersagen mit denen wir arbeiten können. Es sollten aktuell doppelt so viele Xboxen da draußen stehen. Es sollten gerade doppelt so viele Windows 10 Versionen beim Kunden installiert sein. Also muss man jetzt die möglichen Einnahmen von Fable Legends halbieren. Wir können jetzt nur die Hälfte der angepeilten Zielgruppe erreichen.”
[/aside]
Den Rest des wirklich langen Interviews findet ihr wenn ihr der Quelle oben rechts unter "Interessantes zur News" folgt.