Uncharted 4: Schwerbehinderter Spieler bewegte Naughty Dog ihr Spiel zugänglicher zu machen Heropic

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Uncharted 4: Schwerbehinderter Spieler bewegte Naughty Dog ihr Spiel zugänglicher zu machen

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Mehr Arbeit die sich lohnt

Höchstwahrscheinlich haben die wenigsten von euch sich mit den weitreichenden Steuerungsoptionen von Naughty Dogs neuestem Uncharted auseinandergesetzt, aber für Fans mit körperlichen Behinderungen sind diese neuen Features die Möglichkeit endlich richtig mitmischen zu können. Ein Treffen während der Game Developers Conference setzte eine wahrlich positive Kettenreaktion in Gang.
 
Sony hat passend dazu ein Video veröffentlicht welches die rührende Szene zeigt:
 
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Eines der Treffen von Alexandria Neonakis (UI Designerin bei Naughty Dog) während der GDC war mit Josh Straub(Chefredakteur von D.A.G.E.R. ).
 
D.A.G.E.R., steht für Disabled Accessibility for Gaming Entertainment Rating System und ist eine von Straub gegründete Webseite auf welcher er über Videospiele aus der Sicht eines schwerbehinderten Spielers schreibt. Seine Unfähigkeit Uncharted 2 beenden zu können hatte ihn dazu animiert. Zum Ende von Uncharted 2 wird vom Spieler erwartet dass er eine Reihe von Knopfeingaben während eines Quick Time Events passend eingibt. Straub war nicht in der Lage diese Anforderung zu erfüllen:
 
[aside left]"Ich wurde mir der Tatsache konfrontiert dass ich mit dem Spiel fertig bin. Ich hatte 60 Dollar dafür bezahlt und ich konnte ohne die Hilfe eines nicht behinderten Menschen weiterspielen."
 
"Als ich aufgewachsen bin waren meine Unterhaltungsmöglichkeiten begrenzt. Entwickler müssen begreifen dass diese Videospiele mehr machen für Behinderte als sie nur zu Unterhalten. Als erstes bieten sie eine Möglichkeit dem Alltag eines behinderten Menschen zu entfliehen. Zweitens bieten sie ein soziales Umfeld in dem man nicht auf sein Äußeres reduziert wird, sondern an den Fähigkeiten im Spiel."[/aside]
 
Straub hatte einen großen Eindruck bei Neonakis hinterlassen und sie setzte sich umgehend mit Neil Druckmann und Bruce Straley (Director und Creative Director des Spiels) zusammen. Beide waren sofort an Bord um die Zugänglichkeit von Uncharted 4 zu erweitern. Es war nicht das Ziel die Spielbarkeit von Uncharted 4 radikal zu verändern, sondern zusätzliche Optionen für die Spieler zur Verfügung zu stellen damit diese besser mit dem Spiel interagieren können.
 
Emilia Schatz (Lead Game Designerin) z.B. schaute sich die Art und Weise wie man das Spiel mit nur einem Analogstick spielen könne genauer an. Die Früchte ihrer Arbeit sind in den Optionen des fertigen Spiels auf Wunsch einstellbar. Eine weitere neue Option ist dass man nicht mehr Knöpfe hämmern muss bei Quick Time Events oder im Nahkampf. Einfach den Knopf gedrückt halten und die Spielfigur erledigt auf Wunsch den Rest. Die Kamera kann ebenfalls einen Eindruck geben was einen hinter der nächsten Ecke erwartet wenn im Menü die Lock-On Funktion bei Gegnern aktiviert.
 
Im Bereich Multiplayer hatte Andres Ortiz Suarez (UI Scripter bei Naughty Dog) bemerkt dass er Schwierigkeiten hatte zu welchem Team er gehörte. Diese wurden in die Farben Rot und Grün eingeteilt, aber Suarez ist Farbenblind:
 
[aside left]“Also fragte ich kurzerhand nach ob wir die Farben nicht von Rot auf Blau ändern könnten Ich habe dies dann im Code einfach geändert und niemand hat es jemals in Frage gestellt.“[/aside]
 
Diese ganzen Änderungen, jede für sich genommen recht klein, erlauben es mehr Menschen Uncharted 4 spielen zu können. In Straubs Uncharted 4 Test auf seiner Webseite schreibt er das Spiel sei "Barrierefrei" und "absoluter Spielspaß und ein Must-Have für jeden Playstation 4 Besitzer, unabhängig von seinen körperlichen Fähigkeiten.".
 
[aside left] Inline Bild[/aside]"Wenn ich ein Spiel wie Uncharted 4 anschalte bin ich nicht länger an den Rollstuhl gefesselt. Ich bin ein weltumsegelnder Tunichtgut-Schatzsucher wie Nathan Drake. Diese kurze Zeit ist der Grund warum Zugänglichkeit so wichtig ist. Denn je mehr Spiele so etwas bieten, desto mehr Menschen mit Behinderungen sind in der Lage ihrer Situation zu entfliehen und ein besseres Leben zu leben."
 
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