Erst gestern berichteten wir über neue Gerüchte rund um Nintendos neue Plattform NX. Demnach hat Electronic Arts seit einiger Zeit schon DevKits zur Konsole, die Unterstützung des Unternehmens sei aber noch ungewiss.
Im Zuge dieses Berichts meldete sich Thomas Mahler, Entwickler bei den Moon Studios, über NeoGaf zu Wort. Das Studio entwickelte zuletzt Ori and the Blind Forest für Xbox One und PC. Laut seiner Aussage wäre es für Indie Entwickler und kleine Studios sehr schwer, an DevKits für die Plattform ranzukommen. Man habe zwar mit Nintendo gesprochen, aber bis heute absolut nichts erhalten.
Das sei aber kein Nintendo exklusives Problem, alle Hersteller wollen ihre Hardware schützen, bevor sie erhältlich ist. Man könnte aber zumindest die Spezifikationen der jeweiligen Plattform nennen, um zu wissen, für was man überhaupt etwas entwickelt.
Im Verlauf teilte er mit, keinen einzigen kleinen Entwickler zu kennen, der bisher ein DevKit sein Eigen nennt und demnach überhaupt für NX entwickeln könnte. So werde es schwer, zum Launch ausreichend Software bereitzustellen, falls Nintendo die Plattform noch in diesem Jahr veröffentlichen will. Er geht sogar soweit zu sagen, dass weder Unity, noch die Unreal Engine zum Start unterstützt werden.
Ohne, dass die kleineren Studios zum jetzigen Zeitpunkt DevKits bekommen, müsste man mindestens bis zur zweiten Jahreshälfte 2017 warten, bis diese NX unterstützen können.