Vor fast vier Wochen, also ziemlich am Anfang des noch jungen Jahres, verschob Platinum Games Scalebound für die Xbox One auf 2017. Auch wenn die Entwicklung gut vorangehen würde, braucht man noch mehr Zeit, als ursprünglich geplant um die Erwartungen zu erfüllen, so der Entwickler damals.
Aaron Greenberg, Marketing Manager bei Microsoft, teilte in einem Interview mit IGN weitere Gründe für die Verschiebung mit. So wäre es schwer für Scalebound gewesen, Ende des Jahres zwischen den anderen Exklusiv-Titeln für die Xbox One zu glänzen, die zahlreichen Multiplattform-Titel noch nicht mitgezählt. Für Anfang 2017 rechnet man sich bessere Chancen für das Spiel aus.
Zudem wäre das Spiel "super-richtungsweisend". Man möchte Platinum Games so viel Zeit wie möglich geben, dieses Ziel auch zu erreichen und Anfang 2017 zu einem Erfolg zu machen. Zuallererst würde man sich immer darum bemühen, ein großartiges Spiel zu veröffentlichen.