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Interview mit Tetsuya Nomura

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Der Characterdesigner von Kingdom Hearts2, Kingdom Hearts: Chain of Memories und Final Fantasy VII Advent Children im Interview mit 1up

Er scheint nicht der gesprächigste zu sein, aber immerhin hat er den Kollegen von 1up.com ein Interview zu seinen laufenden Projekten gegeben. Hier die Übersetzung des Interviews.
 
1UP Du arbeitest an so vielen Projekten gleichzeitig - wie schaffst du es, die Zeit zu finden an vier oder fünf Spielen simultan zu arbeiten?
 
Tetsuya Nomura Naja, ich bin schon ziemlich an der Grenze. Müde, überarbeitet, ständig beschäftigt - aber es wird schon.
 
1UP Was wir bisher von Kingdom Hearts: Chain of Memories gesehen haben zeigt sehr viele bereits bekannte Orte. Wird es auch neue Umgebungen im fertigen Spiel geben?
 
Tetsuya Nomura Zuerst einmal, ja, es wird neue Welten in Chain of Memories geben. Aber wie bereits bekannt ist der Hauptleitfaden der Geschichte Soras Erinnerung. Man kann sich also denken, welche neuen Disneywelten es in dem Spiel geben wird und welche nicht.
 
1UP Gibt es eine neue Technik für die Zwischensequenzen bei Chain of Memories? Irgendeine neue Technologie in den Cartridges?
 
Tetsuya Nomura Ja, wir nutzen eine neue Technik um all die Cut-Scenes in das Spiel zu integrieren. Es ist keine von uns entwickelte Technik. Wir arbeiten mit einem japanischen Unternehmen namens AM3 zusammen, die uns diese Technik zur Verfügung stellt.
 
1UP Ist das Kartenspiel in Kingdom Hearts: Chain of Memories etwas, was durch das Design des Spieles entstanden ist, oder gab es das schon vor der Entscheidung ein GBA-Spiel zu entwickeln?
 
Tetsuya Nomura Ich hatte eine Menge Ideen bezüglich eines Kartenspiels für Kingdom Hearts bevor die Entscheidung fiel, eine Fortsetzung auf dem GBA herauszubringen. Wir haben uns gesagt, warum also nicht das Kartensystem verwenden? Kingdom Hearts selbst hat natürlich eine 3D Umgebung und darauf basierend viele Funktionen die darauf basieren. Das lässt sich natürlich so nicht für den GBA übernehmen. Wir entschieden uns also für das Kartensystem, weil wir fanden, dass es eine sehr schöne Ergänzung für das Spiel ist.
 
Das Kartenspiel funktioniert so ähnlich wie die Echtzeit-Befehle aus KH. Wir wollten die Karten dazu nutzen, das bekannte System zu ersetzen und finden, dass es sehr gut funktioniert. Das Feedback von unseren Testern zeigt, dass nach wie vor das gleiche Gefühl beim Spielen aufkommt.
 
1UP In den CoM-Videos kann man einen Charakter namens Axel sehen [Anm. der Red.: schwarzer Mantel, braune Stachelhaare], der auch im KH2-Trailer zu sehen ist. Muss man Chain of Memories gespielt haben um KH2 zu verstehen?
 
Tetsuya Nomura Also, Chain of Memories ist die direkte Fortsetzung von Kingdom Hearts und Kingdom Hearts2 ist die direkte Fortsetzung von Chain of Memories. Es gibt also sehr enge Verknüpfungen zwischen den einzelnen Spielen. Wir haben aber darauf geachtet, die Handlungen so weit voneinander zu separieren, dass jemand, der KH2 spielt nicht zwingend CoM gespielt haben muss, genauso wie jemand, der CoM spielt, nicht das Vorwissen aus KH braucht. Natürlich hat jemand, der die Vorgänger gespielt hat, eine viel bessere Vorstellung vom Kingdom Hearts-Universum, aber man kann jedes Spiel auch für sich spielen.
 
1UP Bezüglich Kingdom Hearts 2: Man kann im Trailer drei Kinder auf dem Dach eines Gebäudes sitzen sehen. Sind das alles neue Charaktere?
 
Tetsuya Nomura Es sind sehr viele neue Charaktere in Kingdom Hearts2 und die 3 Kinder sind unter ihnen, ja.
 
1UP Haben sie vor weitere neue Disney-Welten aus dem Spiel auf der Tokyo Game Show oder irgendwann in der nahen Zukunft zu präsentieren?
 
Tetsuya Nomura Ja, wir sind natürlich bereit neue Welten aus dem Spiel zu zeigen, sind uns aber noch nicht ganz klar, wann - vielleicht auf der TGS
 
1UP Gibt es schon einen ungefähren Veröffentlichungstermin für die USA?
 
Tetsuya Nomura Wir wissen noch nicht, wann der US-Release geplant ist, aber wir gehen davon aus, dass wir nach dem FFXII-Release mehr wissen werden.
 
1UP Auron ist der erste Final Fantasy-Charakter, den wir in Kingdom Hearts2 gesehen haben. Warum habt ihr euch für ihn entschieden in das Spiel zu integrieren und ihn der Öffentlichkeit zu zeigen?
 
Tetsuya Nomura Nun, Auron ist bei den Spielern einer der beliebtesten Charaktere aus FFX und wir hatten eine Menge Anfragen ihn in das erste Kingdom Hearts zu integrieren. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, weil die Entscheidung, eine Figur in Kingdom Hearts zu integrieren nicht nur auf Popularität beruht. Wir müssen sicher sein, dass der Charakter zur Storyline und das Kingdom Heart-Universum passt.
 
Wie man weiss, ist die Herkules-Welt wieder mit dabei, und wir nutzen den Charakter Hades. Wir fanden, dass die Verbindung zwischen Hades und der Unterwelt zu Auron passt, der in FF X ja auch ein Repräsentant der Unterwelt ist. Also dachten wir uns, man könnte etwas besonderes aus der Beziehung zwischen diesen beiden Figuren machen.
 
1UP Was denkst du persönlich über die neuen Handhelds PSP und DS?
 
Tetsuya Nomura Nun, ich hab einige Prototypen auf beiden getestet und soweit ich es sagen kann, finde ich beide Systeme sehr interessant. Die Beiden sind sehr unterschiedlich, das fand ich am interessantesten. Aber nachdem ich bereits an fünf Projekten mitarbeite und ich so ausgelastet sind, sagten meine Vorgesetzten "Wenn du jetzt noch ein weiteres Projekt für eine neue Konsole annimmst, wirst du tot umfallen."
 
Vielen Dank an Tetsuya Nomura, Patrick Chen von Square Enix und dem Square Enix-USA team für die Möglichkeit dieses Interview zu führen.
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