Auf der E3 gibt es ungefähr 10 verschiedene Szenen des Rollenspieles zum antesten.
Wie es aussieht, gibt es in FF XII keine speziellen Kampf-Szenen mehr. Die Kämpfe werden direkt in der Welt ausgetragen. Die Kämpfer befinden sich dabei nicht mehr, wie bisher bekannt, in einer Reihe, sondern sind in der Umgebung frei beweglich. So wie es aussieht, gibt man seinen Mitstreitern zwar die Befehle wie Angriff oder die Position, jedoch scheint nur der Hauptcharakter direkt steuerbar zu sein. Anstelle des bekannten Sieges-Screens werden Items, Gil und Erfahrungspunkte jetzt direkt während des Kampfes aufgenommen.
Des weiteren wurden sogenannte Gambit-Befehle vorgestellt. Diese scheinen eine strategische Rolle für die Kämpfe und das Verhalten der Charaktere zu sein. Einer der wichtigsten Gambits ist, ob die Party-Member dem Hauptcharakter folgen oder nicht. Laut Matsuno wird es in der finalen Version zehn verschiedene Gambit-Typen geben, die wie Items gehandhabt werden. Leider ist zu diesem Thema noch nicht mehr bekannt.
Ein neuer Charakter namens Basch gesellt sich zu den bereits bekannten Charakteren. Dieser ist auch teilweise in den Kämpfen anwählbar. Weiterhin sind zwei Charaktere namens Reks und Brachs zu sehen - wobei diese wohl nur kurzzeitig zu steuern sind.