Die Abwärtskompatibilität für die Xbox One wird in zwei Wochen eingeführt. Nach der Ankündigung auf der E3 kam auch die Frage in Richtung Sony auf, ob die PlayStation 4 die Funktion in Zukunft bieten wird. Die Antwort darauf war ein klares "Nein", Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, hat das Ganze jetzt nochmal bekräftigt.
In einer Art Frage und Antwort Runde über Twitter teilte Yoshida weitere Dinge mit:
- PSN Namenänderungen werden gewünscht, das weiß Yoshida. Die Techniker probieren momentan, ob es umsetzbar ist. Man wird etwas ankündigen, wenn man weiß, worauf es hinausläuft und ob es machbar ist
- Man arbeitet an der Funktion, dass einem Freunde angezeigt werden, die online kommen
- Sony First und Second Party arbeiten an mindestens 30 Spielen. Yoshida weiß laut eigener Aussage aber selbst nicht, wie viele es letztendlich sind. Es könnten auch 40-50 sein
- Ebenfalls eine Absage erhält eine leistungsstärkere PS4, die unter anderem 4K abspielen könnte. Als man danach gefragt wurde, antwortete man nur hypothetisch auf die möglicherweise leichtere Umsetzung durch die x86 Architektur. Mit einer "PS4 2.0" sollte man nicht rechnen
- RIME ist weiterhin in Entwicklung. Da es aber ein kleines Team ist, braucht es weiterhin mehr Zeit
- Eine PS5 existiert laut der Aussage Yoshidas nicht. Ob damit auch eine bereits mögliche Entwicklung ausgeschlossen ist, ist nicht bekannt
- Es gibt keine Neuigkeiten zu PS1 oder PS2 Classics auf der PS4
- Laut einigen Gerüchten arbeitet ein 1st Party Studio an einem JRPG für PS4, Yoshida verneint diese Gerüchte