PS3, XBOX2, CubeNext - verschieben sich die Releasetermine? Heropic

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PS3, XBOX2, CubeNext - verschieben sich die Releasetermine?

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Allen Anschein nach werden sich alle Konsolenhersteller auf schwerwiegende Probleme mit der Produktion einstellen müssen...

Nachdem die PS2, der Cube und die XBOX ihre jeweiligen mittleren Lebenszeit überschritten haben, denken die Hersteller mehr oder minder laut über ihre Nachfolgekonsolen nach.
Basis des PS2 Nachfolgers soll der sogenannte [link=5624n]Cell-Chip[/link] werden. Dieser Chip wird von Toshiba und IBM in 65nm Technologie gefertigt und soll etwa 2005 in ersten nennenswerten Stückzahlen verfügbar sein.
Microsoft's XBOX 2 soll laut Berichten auf dem [link=5442n]G5 Prozessor von IBM[/link] basieren, und das womöglich auch noch in einer Dreifach-Multiprozessorkombination. Dieser 64 Bit Prozessor wird im Moment in 90nm Technik produziert und in Apple's neuen G5 Workstations eingesetzt.
Über Nintendo's neusten Sprößling gibt's bisher nur Mutmassungen, aber verschiedene Quellen meinen, dass entweder auch IBM's Cell Chip oder ein G5 Prozessor im Cube Next Vewendung finden wird. Wie wir jetzt wissen, werden diese Chips entweder im 90nm Prozess oder 60nm Prozess gefertig werden.
Genau da liegt auch der Hund begraben: Die meisten Chipschmieden haben ernsthafte Probleme mit der Umstellung Ihrer Fabs von der (älteren) 130nm Technik auf die neuen 90nm Versionen.
Sogar Branchenprimus IBM kann im Moment zu Apples misfallen die G5er nicht in nennenswerter Stückzahl liefern und die sogenannten G5 XServe Racks haben Auslieferungszeiten von mehr als einen Monat.
Und dies ist nur die Umstellung vom bisherigen Prozess auf 90nm - wie es nun um Sony's Cell Chip steht, liegt somit gewissermassen absolut in den Sternen:
Der soll ja in 65nm Technik gefertigt werden, aber wenn die Chipschmieden es (noch) nicht schaffen, den 90nm Prozess in den Griff zu bekommen, wie soll dann der 65nm Prozess nächtes Jahr schon stehen?
Intel bekommt diese Probleme inzwischen auch stark zu spüren: Der Pentium IV "Prescott" in 90nm wurde mehrfach verschoben und im Moment gibt es ihn nur in verschwindend geringen Stückzahlen. Noch weniger ist der Pentium M Nachfolger "Dothan" erhältlich, geschweige denn dass Intel sich im Moment traut, einen Veröffentlichungstermin für diesen Prozessor anzukündigen. Ein weiteres Problem, das Intel nicht in den Griff zu bekommen scheint, sind die Leckströme - obwohol die Strukturgrößen auf 65nm reduziert wurden, verbrät der Prescott mehr als 105 Watt - eine enorme Leistungsaufnahme für einen Chip der gerade mal einen Quadratzentimeter groß ist.
In dieser Beziehung sind die G5 Prozessoren genügsamer, verbrauchen sie doch "nur" etwa 25 Watt in der 90nm Version. Dennoch sind die Stückzahlen zu gering, als dass die Abnehmer (Apple) zufrieden sein könnten.
Wenn diese Techniken nicht in den nächsten paar Monaten in den Griff bekommen werden, dann scheint es, dass man auf die nächste Konsolengeneration noch etwas länger als geplant warten muss.
2006 wäre dann ein sehr optimistischer Release für jegliche NexGen Konsole.
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