Dragon Quest XI wurde in dieser Woche offiziell von Square Enix angekündigt. Es soll zum 30-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr für PlayStation 4 und Nintendo 3DS erscheinen. Konkrete Pläne zu einer Lokalisierung habe man im Moment noch nicht.
In einem Interview mit der Weekly Shonen Jump sprach Serien-Schöpfer Yuji Horii näher über das Spiel. Statt wie in Teil X den Titel nur zu überwachen, ist Horii voll in die Entwicklung involviert, erschuf das Szenario und wird sich um den finalen Schliff beim Kampfsystem und weitere Dinge kümmern.
Das große Thema bei DQXI ist die Zeit. Man wolle den Spielern ein Gefühl der Nostalgie geben, vor allem, wenn sie die vorigen Teile gespielt haben. Die Nintendo 3DS Version wird 2D und "Chibi-3D" unterstützen. Dadurch will man den Spielern die "Evolution" der Reihe näherbringen. Die PlayStation 4 Version wird mit der Unreal Engine 4 geschaffen und soll den heutigen Standard aufzeigen.
Das Logo wurde so gewählt, um den Spielern zu signalisieren, dass man zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren will. Trotzdem wolle man sich immer weiter entwickeln. Viele Ideen von Dragon Quest I werden aufgegriffen und man werde sie mit Dragon Quest XI neu schreiben.
Man wollte so viele Spieler wie möglich in den Genuss von DQXI kommen lassen, daher entschloss man sich für beide Plattformen. Horii will es den Leuten ermöglichen, Dragon Quest auf einer Heimkonsole zu spielen, aber gleichzeitig auch eine Handheld-Version ermöglichen. Viele Leute spielten Dragon Quest IX auf dem Handheld, so soll es wieder sein.
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