In der letzten Woche angekündigt, gibt es in der neuen Ausgabe der Dengeki PlayStation neue Informationen zu Star Ocean 5: Integrity & Faithlessness für PlayStation 3 und PlayStation 4. Dabei sprachen Produzent Shuichi Kobayashi und Director Hiroshi Ogawa unter anderem darüber, wie die Entscheidung für die beiden Plattformen zustande gekommen ist und wie ihre Pläne für DLCs aussehen.
Bei der Entscheidung für die Plattformen stellte man sich zunächst die Frage, wo man die meisten langjährigen Fans der Reihe erreichen könnte. Es war also keine Entscheidung per se für Heimkonsolen, sondern eine Entscheidung für die Fans, die man größtenteils auf der PlayStation verortet.
Das Entwicklungskonzept zu Star Ocean 5 sieht vor, zu den Wurzeln zurückzukehren und Fans von Rollenspielen mit dem Titel zufriedenzustellen.
Über DLCs und eine Complete Version denkt man überhaupt noch nicht nach. Kobayashi ist der Meinung, wenn man die Zeit für DLCs habe, könnte man diese Arbeit auch gleich in einen komplett neuen Titel stecken, weil das die meisten Menschen glücklich machen würde. Man sei aber nicht generell dagegen, das Potential wäre da. Wenn die Spieler danach fragen, könnte man sich das Ganze überlegen.
Am wichtigsten ist für die Entwickler laut eigener Aussage ein fließender Übergang zwischen den Kämpfen und dem bewegen in der Welt. Star Ocean 5 ist momentan zu etwa 30% abgeschlossen, ein Release liegt also noch in einiger Ferne.