Bethesda und die Human Head Studios kündigten 2011 Prey 2 an. Um das Spiel war es lange Zeit ruhig, Ende Oktober gab Bethesda dann auf der PAX Australia bekannt, den Titel nicht mehr veröffentlichen zu wollen. Peter Hines, Vizepräsident von Bethesda äußerte sich damals folgendermaßen dazu:
"Es war ein Spiel an das wir geglaubt haben, aber wir hatten nie das Gefühl, dass es dort hingelangt, wo es hin sollte. Wir haben niemals einen klaren Weg gesehen, der zum Erfolg führen könnte."
"Es hat einfach nicht unseren Qualitätsstandards entsprochen und wir haben uns entschlossen es einzustellen. Es befindet sich nicht länger in Entwicklung. Es war keine einfache Entscheidung, aber sie wird wenige Leute überraschen."
Der Project Director von den Human Head Studios, Chris Rhinehart hat vor Kurzem in einem Interview mit Develop mitgeteilt, dass die Arbeiten am Spiel allerdings schon kurz nach der Präsentation eingestellt worden sind. Knapp zwei Jahre hat man an dem Projekt gearbeitet, bis Ende 2011 der Stecker gezogen wurde. Damals war man kurz vor der Alpha-Phase.
Warum die offizielle Meldung der Einstellung aber erst so spät erfolgt ist, kann nicht gesagt werden. Laut Human Head habe man eine andere Sichtweise darauf gehabt und die Qualitätsstandards wären nicht der Grund für die Einstellung gewesen.
Die Technik des Spiels hätte sogar große Fortschritte gemacht, so Norm Nazaroff. Hätte man das Spiel fertig bekommen, wäre es sogar eins der bestaussehensten Spiele der vergangenen Generation geworden. Vieles davon, was man bereits geschaffen hatte, wurde der Öffentlichkeit nicht mehr gezeigt. Trotzdem sei man immer noch stolz auf die Arbeit, die man geleistet hat.
Momentan arbeitet man intern an mehreren neuen Projekten, zu denen man im Moment aber nocht nichts sagen könne.