Seit zwei Tagen ist Evolve von den Turtle Rock Studios und 2K für Playstation 4, Xbox One und PC erhältlich. Bereits im Vorfeld wurde Kritik wegen der DLC-Politik laut. So wird zum Beispiel ein neues Monster rund 15 Dollar kosten, ein Hunter 7,49 Dollar. Weitere Inhalte werden noch folgen. Die Entwickler versuchten daraufhin die Lage zu beschwichtigen und beteuerten, ein vollständiges Spiel abgeliefert zu haben, keiner wird zum Kauf der DLCs gezwungen und werde auch so das volle Spielerlebniss genießen können. Das letzte was man erreichen wolle, sei eine Trennung der Community durch gewisse Inhalte. So werden unter anderem neue Maps kostenlos bereitgestellt und auch wenn eine Person ein gewisses Monster, oder einen Hunter nicht besitzt, können diese gemeinsam, oder gegeneinander spielen.
Wie verschiedenen Berichten zu entnehmen ist, sind bereits zwei Tage nach Start DLCs im Wert von rund 136 Dollar online verfügbar. Die 44 Items sind zwar nur kosmetischer Natur, gewähren also Zugang zu Skins für Monster und Hunter, und werden zum Preis von 1,99 Dollar, bis 6,99 Dollar angeboten, aber keiner dieser Inhalte ist im Season-Pass enthalten, der 24,99 Dollar kostet.
Wer also alle Inhalte, die das Spiel momentan bietet (das Game an sich, den Season-Pass und die DLCs) haben möchte, legt zurzeit rund 200 US-Dollar auf den Tisch.