In der neuesten Coverstory der Game Informer wird Uncharted 4: A Thief's End näher beleuchtet, dabei wurden uns viele neue Informationen zum neuesten Naughty Dog Projekt präsentiert. Erstes Gameplay Material zum Titel sahen wir auf dem Playstation Experience Event im vergangenen Monat.
Laut den Aussagen der Entwickler hat die Portierung von The Last of Us für die Playstation 4 bei der Entwicklung von Uncharted 4 sehr geholfen. Die Entwicklung des Teils begann kurz nach der Fertigstellung von Uncharted 3: Drake's Deception mit einem sehr kleinen Team. Nach der Veröffentlichung von The Last of Us wurde ein großer Teil der Entwickler auf das erste vollwertige PS4-Spiel abgezogen, der Rest der Gruppe widmete sich dem Projekt nach der Beendigung von "Left Behind", dem DLC zu The Last of Us.
Der neueste Ableger der Reihe setzt nur drei Jahre nach den Geschehnissen des letzten Teils an. Nathan und Elena führen mittlerweile ein glückliches Leben miteinander, bis Drakes verschollener Bruder Sam (gesprochen von Troy Baker) auftaucht. Seinem Bruder gegenüber fühlt sich Drake verpflichtet und beide begeben sich auf die Suche nach dem Schatz von Henry Avery, der sich auf Madagascar befinden soll. Das Spiel wird aber nicht nur auf der Insel stattfinden, auch urbane und verschneite Gegenden soll es geben.
Das Fehlen seines Bruders hat Nate bei seinen bisherigen Abenteuern immer angetrieben. Er ist rücksichtsloser als Drake und fünf Jahre älter als der Protagonist. Außerdem ist Sam neidisch auf seinen kleinen Bruder, da er alles besser könne, als er selbst. Dahingend wird es eine große Rivalität zwischen den beiden im Spiel geben. Es soll auch viel kooperative Action geben. Im Vergleich zu The Last of Us wurde die K.I. stark erweitert. Da Sam auch ein Erwachsener ist, ist er viel stärker als Ellie. Trotz des bislang empfundenen ernsteren Untertons betonen die Entwickler, dass es sich immer noch um ein Uncharted handelt, unter anderem wird deshalb auch der Humor nicht zu kurz kommen. Außerdem werden Auftritte von Elena und Sully angedeutet.
Es wurden zwei neue Gegenspieler angekündigt, die Rafe und Nadine heißen. Rafe soll ein komplett anderer Typ Schatzjäger als Drake sein, mit komplett anderen Vorstellungen von Moral und Vorgehensweisen. Nadine besitzt ein privates Militärunternehmen in Südafrika. Beide Feinde sollen eine größere Rolle im Spiel einnehmen, als es bei letzten Titeln der Fall war.
Für ihr Preview bei Naughty Dog, bekamen die Journalisten eine erweiterte Demo gezeigt. Dabei wird auch auf die neuen Gameplay-Mechaniken des Spiels eingegangen. Wie in den früheren Teilen wird es wieder sammelbare Artefakte geben. Diesmal sollen sie aber keine reinen Sammelobjekte sein, sondern euch auch zu anderen Schätzen und Artefakten führen.
Versucht ihr Gegner von einer Kante zu stoßen, werden diese nach eurem Bein greifen und euch mit in den Abgrund ziehen wollen. Bislang sah man zwei neue Elemente, das Seil und den Kletterhaken. Diese werden auch in den Puzzles integriert. Naughty Dog kündigte mehrere neuer Werkzeuge an, momentan könne man aber noch nicht darüber sprechen.
Wie schon in der Demo angedeutet, wird ein großer Wert auf freie Navigation gelegt. Den Redakteuren zeigte man mehrere frei wählbare Wege, die zum Beispiel in eine Extra-Höhle führten. Sollten die Spieler aktiv danach suchen, wird man auch einige Nebenaufgaben entdecken können. Alle eingeschlagenen Wege halten ihre Konsequenzen bereit, es wird nicht den einen goldenen Pfad geben.
Die Zwischensequenzen des Spiels werden alle in Echtzeit berechnet. Die Entwickler wollten sich nicht dazu äußern, ob es wirklich das letzte Uncharted sein wird. Außerdem bestätigte man einen Multiplayer für das Spiel, der schon in Teil 2 und 3 eingebaut wurde. Auch dazu will sich Naughty Dog erst später äußern.
Uncharted 4: A Thief's End soll in diesem Jahr für die Playstation 4 erscheinen.