Mit Hellblade kündigte Entwickler Ninja Theory ihr neuestes Spiel auf der Gamescom im August an. Das Spiel wird zunächst exklusiv für die Playstation 4 entwickelt und soll im nächsten Jahr erscheinen.
Schon vorher war bekannt, dass das Team hinter dem Titel nur aus 13 Personen besteht und auch nicht über ein großes Budget verfügt. Im neuesten Entwickler Tagebuch geht es um die Geschäftsstrategie zu Hellblade.
Laut Co-Gründer und Creative Director Tameem Antoniades geht es bei Hellblade darum den Spagat zwischen Indie und Triple A Titeln zu schaffen. Man will ein Spiel entwickeln, das man selbst machen möchte und worin sie gut darin sind. Man will am Ende genau das abliefern, was die Fans von einem Ninja Theory Spiel erwarten.
Product Development Manager Dominic Matthews führt weiter an, dass man mit Hellblade zeigen möchte, dass es einen dritten Weg zwischen Indie und AAA gibt. Man möchte die Qualität eines Triple A Titels erreichen, aber trotzdem kreative Risiken eingehen und bewusst auf ein kleineres Publikum abzielen. Um finanziell abgesichert zu sein, müsste man nur 200.000 bis 300.000 Kopien des Spiels absetzen, um sich komplett zu refinanzieren.