Bekanntermaßen müssen Wii U Besitzer etwas länger auf den neuesten Teil von Super Smash Bros. warten, während Nintendo 3DS Besitzer am 2. Oktober loslegen dürfen. Extra dafür kündigte Nintendo in der letzten Woche auch ein spezielles Bundle mit einem Nintendo 3DS XL mit passendem Cover an.
Wer sich bislang gewundert hat, warum beide Versionen nicht gleichzeitig erscheinen, für den hat Serienschöpfer Masahiro Sakurai nun eine Antwort parat. In seiner Kolumne in der Famitsu gab er preis, dass es vor allem an der Fehlerbeseitigung und dem großen Aufwand der damit verbunden ist, liegt, dass die Wii U Version später erscheinen wird.
Sakurai zufolge sei man momentan mitten im Debugging-Prozess der 3DS Version, die mehrere hundert Leute umfasst. Da das Ganze dementsprechend mit einem riesigen Aufwand verbunden ist, hat man sich dazu entschlossen, sich zunächst um die Handheld Version zu kümmern, bevor man den Debugging-Prozess auf die Wii U verlagert.
Dabei führt er an, dass es sehr wichtig ist, sich voll und ganz auf eine Version zu konzentrieren. In einem vorigen Teil gab es einen Bug, in dem das Spiel gefreezed ist, so etwas soll verständlicherweise nicht in einer Verkaufsversion vorkommen. Außerdem müsse man sich nicht nur um die Kämpfer kümmern, sondern auch um die Fehlerbeseitigung bei den Items, den Stages, den Farben, den Spielregeln, und den Modi. Somit sei es letztendlich wichtiger, eine Version später herauszubringen, dafür aber eine Fehlerfreie.