In der nahen Vergangenheit war Bewegungssteuerung das nächste große Ding. Die Wii konnte durch ihre neuartige Steueurng große Erfolge vorweisen. Microsoft zog mit Kinect nach und Sony probierte sich an Playstation Move. Mittlerweile ist das Interesse aber wieder abgeflacht. Nintendo konzentriert sich mit seinem Gamepad Controller auf die 2nd Screen Funktion, Microsoft entkoppelte Kinect von der Xbox One und wird sie wohl so schnell auch nicht wieder in den Vordergrund stellen und Sony hat momentan wenig Pläne für Move.
Laut Shuhei Yoshida lag der Misserfolg bislang auch daran, dass Playstation Move einfach seiner Zeit voraus war. "Motion Gaming war das große Ding. Aber so wie Social Games, Tanz-, Musik-, und Gitarrenspiele glaube ich auch nicht, dass es zurzeit eine große Nachfrage nach weiteren Motion Games gibt."
Playstation Move beschreibt er dabei als sehr präzises, und genaues Gerät um die Bewegungen des Spielers dreidimensional darstellen zu können. Auf 2D-Bildschirmen sei dieses Gefühl allerdings bis jetzt nur schwer zu vermitteln gewesen, weswegen der große Erfolg bislang noch ausblieb. Laut Yoshida könnte Move mit Project Morpheus allerdings ein Comeback feiern. Dies liegt daran, dass man durch die VR-Technik einen neuen Level an Immersion erreichen kann, um so die Bewegungen direkter in das Geschehen übertragen zu können. Für diesen Einsatz wäre die Bewegungssteuerung dann ideal, so Yoshida weiter.
Wann mit Project Morpheus im Handel zu rechnen ist, ist bislang noch nicht wirklich klar. Bislang wurde 2015 als grober Termin genannt.