Lead Game Designer Gary Napper von dem kommenden Horror-Titel Alien: Isolation hat das Spiel mit einem Metroidvania-Titel verglichen. Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können, hier ist eine kleine Erklärung: Als Metroidvania bezeichnet man gemeinhin den Stil der Castlevania-Reihe, der ab Symphony of the Night Einzug in die Reihe gefunden hat. Dort orientierte man sich an einem Metroid-artigen Gamedesign einer offenen Spielwelt mit einer linearen Aufgabe, wobei das Erkunden der Spielwelt und das Zurückkehren zu bereits besuchten Orten mit Geheimnissen, Gegenständen und Verbesserungen belohnte.
Gegenüber der Angry Joe Show erklärte Napper wie es mit der gesamten Spiellänge aussehen würde. "Das Spiel ist tatsächlich in etwa 15 Stunden lang, weil wir so viel an der Erzählstruktur und den verschiedenen Mechaniken des Aliens arbeiten."
"Darüber hinaus haben wir andere Bedrohungen in der Station, wir haben eine lange Geschichte, die sich entfalten wird. Daher ist es ein wenig wie ein Metroidvania-Spiel, wo man eine lineare Story hat, durch die man durchgeht, aber auch zurück gehen kann, um Areale zu erkunden, wo man schon vorher war. Man kann zurück zu diesen Arealen gehen und neue Dinge finden, erkunden und auch neue Gebiete eröffnen. Es gibt eine Menge zu tun in der Welt."
"Es ist wirklich schwierig sich auf eine Zeit festzulegen, weil die Leute Jahrzehnte spielen könnten ohne das Alien zu sehen, weil sie einfach sehr vorsichtig und ungesehen vorgehen, sodass sie nichts tun, was es anziehen könnte oder so dass es keine Explosionen gibt, sodass es zum Nachschauen ankommt. Diese Leute könnten durch das Spiel recht schnell gehen."
Alien: Isolation erscheint am 7. Oktober für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One.