Mit "Battlefield Hardline" kündigte Electronic Arts vor einigen Wochen das erste Spiel der Reihe an, dass nicht primär von DICE entwickelt wird, sondern von Visceral Games kommt. Laut EA Studios Executive Vice President Patrick Söderlund ist das jedoch nicht der Beginn eines jährlichen Ablegers der Reihe.
Beim Gespräch mit der Polygon geht er darauf ein, dass die Leute von DICE und Visceral Games die Idee zu Hardline schon vor knapp drei Jahren besprochen haben. Bei EA lagen außerdem noch einige Prototypen aus den frühen 2000er Jahren herum, die eben diese Thematik schon aufgegriffen hatten. Daher entschloss man sich so Söderlund, "Battlefield Hardline" zu entwickeln.
"Das heißt nicht notwendig, dass wir Battlefield im jährlichen Rhtythmus herausbringen müssen und es immer so weitergeht. Ich verstehe, dass einige Leute es so sehen könnten, aber so ist es nun mal passiert. Das EA, das ich versuche mit aufzubauen, ist nicht das EA, das jede Serie jährlich herausbringen muss."
Erscheinen wird "Battlefield Hardline" Ende Oktober für Xbox 360, Xbox One, Playstation 3, Playstation 4 und PC.