Das neue Legend of Zelda wurde auf der E3 präsentiert, allerdings bisher ohne eigenständigen Titel oder besonders vielen Informationen. Mehr als ein kurzer Teaser war eigentlich nicht drin. Trotzdem spricht Serien-Produzent Eiji Aonuma recht offen darüber, was er mit dem neuen Spiel anfangen will, unter anderem versprach er ja den Schritt in Richtung Open World. Nun äußerte er sich auch zu den Rätseln, die er offenbar ebenfalls von der gewohnten Zelda-Tradition entfernen will.
"Wir haben sehr wenig über das Element des Rätsellösens in Zelda gesprochen und wie das eine andere Form annehmen wird", sagte er gegenüber der Kotaku. "Aber ich denke, dass die Leute einfach annehmen, dass es Rätsel in jedem Zelda-Spiel geben wird und ich möchte das ändern, es vielleicht auf den Kopf stellen."
"Wenn der Spieler voranschreitet macht er einige logische Entscheidungen wie er in diesem Spiel voranschreiten will. Wenn ich 'Rätsel lösen' höre, dann denke ich daran wie man Blöcke verschiebt um eine Tür zu öffnen oder so etwas in der Art. Aber ich denke diese logischen Wahl zu haben und Informationen einzubeziehen, die man vorher erhalten hat und Entscheidungen zu treffen kann auch eine Art Rätsel sein."
"Daher will ich vielleicht die Idee von Rätseln überdenken und neu konzipieren innerhalb des Zelda-Universums."
The Legend of Zelda für Wii U erscheint irgendwann in 2015.