Wie letzte Nacht ja bekannt wurde hat Facebook die Firma hinter Oculus Rift für $2 Milliarden aufgekauft, was besonders in der Gamer Community für Aufschreie gesorgt hat. Nicht wenige fürchten, dass sich nun viele Spieleentwickler von der Hardware abwenden (wie schon bereits Markus 'Notch' Persson mit einer Minecraft-Version für Oculus) und die VR-Brille nun für Social Networking genutzt wird. Obwohl es in der Richtung bisher wenige Details gibt, hat die New York Times zumindest folgendes bestätigt: Oculus Rift steht ein Rebranding bevor.
Konkret heißt das, dass Oculus Rift mit einem Facebook Interface und Logo ausgestattet wird. Auch der Name könnte wohl fallen. Auf jedenfall lässt es die Befürchtung größer werden, dass Facebook Oculus Rift nicht unabhängig von sich weiter laufen lassen wird, sondern es tatsächlich für Zwecke rund um Social Networking nutzen wird. In welchem Ausmaß ist leider noch nicht bekannt.