Die Geschichte um das Mobile Game "Flappy Bird" ist an sich recht ulkig. Der Titel wurde nicht nur in kurzer Zeit extrem populär, verschaffte seinem Schöpfer Dong Nguyen auch gut $50.000 pro Tag, auch wenn es in den Vorwurf kam Art Assets von Super Mario Bros. 3 geklaut zu haben. Nguyen nahm das Spiel dann von einen auf den anderen Tag offline, ohne wirkliche Gründe zu nennen, außer, dass "er es nicht mehr aushalten würde". Für viele unverständlich, immerhin saß er mit Flappy Bird ja offensichtlich auf einer Goldgrube.
Die Rolling Stone durfte nun ein Interview mit Nguyen führen, der erstmals seine Geschichte erzählte und wie es überhaupt zu Flappy Birds kam. Für jeden der sich ein wenig für Indie Entwicklung und die Vorgänge in der Industrie interessiert, ist das ein sehr fesselnder Artikel. Vor allem zu erfahren wie es ein recht unbekannter Programmierer aus Vietnam aus Versehen und mit nur einem simplen Spiel geschafft hat zum Millionär zu werden, ist durchaus die Lesezeit wert.
Davon abgesehen verriet er auch, dass er darüber nachdenkt Flappy Bird wieder in den App Store zu bringen, dann aber nur mit einem Warnhinweis über den Suchtfaktor des Spiels und mit dem Ratschlag immer wieder eine Pause beim Spielen zu machen. Den Artikel findet ihr hier.