Microsoft hatte offenbar einen Plan für eine weitereichende Xbox One-Werbung auf Youtube, wobei es aber einen vorzeitigen Leak gab, der nun die Runde macht. Ars Technica analysierte die Vorraussetzungen, um an dieser Werbekampagne teilnehmen zu dürfen. So würden YouTube-Persönlichkeit finanziell belohnt werden für einen min. 30 Sekunden Clip, der Xbox One-Szenen beinhaltet und eine verbale Erwähnung der Konsole. Was aber offenbar für Aufruhe gesorgt hat, war der Knebel sich nur an positive Dinge zu halten und nichts Negatives über die Konsole, die Spiele oder den Host Machinima sagen zu dürfen.
"Ihr dürft nichts negatives oder geringschätziges über Machinima, Xbox One oder irgendeinem Spiel in eurem Kampagnen-Video sagen", ist einer der Vorraussetzungen.
An und für sich wäre das wohl auch selbstverständlich in einer Werbung, allerdings beschreibt man diesen Vorgang als "Stealth Marketing". Obwohl User markieren müssten, dass dieses Video Teil der Kampagne wäre (und zwar mit einem Tag), wird argumentiert, dass solche Videos Zuschauer in dem Glauben täuschen würden ehrliche Worte ihrer liebsten YouTube-Persönlichkeiten zu hören (denn wer ließt sich schon die Tags durch?). Hinzu kommt, dass die besagten YouTuber im Video nicht erwähnen dürfen, dass sie Werbung machen oder Teil der Kampagne sind. Dieser zentrale Vorwurf hat auch derzeit für die negativen Reaktionen auf diese geplante Kampagne geführt. Noch ging diese Promotion nicht live, dank dem Leak könnte es nun auch dabei bleiben, da sich Microsoft mit einer Umsetzung nun doch mehr negative PR einhandeln könnte.
Könnt ihr die Reaktion verstehen? Haltet ihr die Werbepläne für harmlos und absolut gerechtfertigt oder sind ebenfalls für euch eine Art Täuschung?