Capcom veröffentlichte einen neuen Artikel mit dem Namen "The Secret to Success – Resident Evil", in dem man vor allem auf die Anfänge der Spielserie blickt und sich auch Gedanken über die Zukunft macht. Offenbar ist dies eher eine sorgenverhangene Zukunft, immerhin scheint die Survival Horror-Reihe immer mehr an Fahrt zu verlieren. Der erste Teil wurde 1996 auf der PlayStation 1 veröffentlicht, daher seien die damaligen Fans nun zwischen 30 und 40 Jahre alt. Der japanische Publisher denkt, dass diese Spieler mit ihrem Hobby vielleicht abgeschlossen haben könnten und sich nicht mehr für Videospiele interessieren. Daher das immer geringer werdende Interesse an Resident Evil.
Dem wolle man mit Marketingmaßnahmen entgegen wirken, um auch ein jüngeres Publikum und auch eine Nicht-Spieler-Fraktion anzusprechen. Die Neuausrichtung auf Action war aber gerade bei Resident Evil 6 nicht erfolgsversprechend. Schlussendlich will man sich mit dem nächsten Teil alten Tugenden wieder zuwenden.