In einer aktuellen Question & Answer Session, ging Scot Amos von Crystal Dynamics auf die Definitive Version von Tomb Raider ein und beantwortete viele Fragen zur Next-Gen-Version des Reboots. Neben den üblichen 1080p und TressFX, soll die kommende Version auch besser aussehen, als die PC-Version. Zur Framerate machte man noch keine Aussagen, solange das Spiel noch optimiert wird.
Die Arbeiten am Spiel, haben laut Amos erst nach dem Fertigstellen der Current-Gen und PC-Version begonnen. Die neue Version wird dabei Gebrauch von der Stärke der neuen Konsolen machen. Neben besseren Partikeleffekten, nennt er verbesserte Beleuchtung und Schatten und zahlreiche Elemente, die der Geschichte zugunsten kommen (Rauch, Schutt, Details an den Wänden...).
Sprachbefehle fließen ebenfalls mit ein. Diese sind nicht nur für die Kinect-Kamera vorgesehen, sondern werden auch in die PS4-Version integriert. Durch die Befehle lassen sich Waffen und Zubehör wechseln. Auch die Lightbar der PS4 soll zum Einsatz kommen. Wenn Lara eine Fackel anzündet, leuchtet die Lightbar entweder Orange, oder Rot. Auch wenn Schüsse abgegeben werden, soll die Lightbar Farbe bekennen.
All diese Verbesserungen und noch mehr seien der Grund, warum man die Definitive Version von Tomb Raider nicht als einfaches Facelift abtun sollte. Immerhin sind mehr als ein Jahr an Entwicklung für die Edition angefallen, in der man allerhand Verbesserungen und Optimierungen durchgeführt hat.
Neben allen DLCs, wird die Definitive Version ein Artbook und einen digitalen Comic von Dark Horse enthalten. Erscheinungstermin ist der 28.01.2014.