In einem aktuellen Interview melden sich die Entwickler von "The Division" zu Wort, und geben einige Einblicke in den Survival-Aspekt des Spiels. Das Tom Clancy-Game wirft euch in ein postapokalpytisches New York, in dem ihr versucht, eine aufkommende Seuche einzudämmen und den Geschehnissen auf den Grund zu gehen.
Zu Anfang verfügt der Spieler nur über wenige Vorräte und eine Waffe. Alle weiteren Dinge müsst ihr auf euren Erkundungstouren durch das verwüstete New York mühsam zusammensuchen. Design Director Axel Rydby gab zu verstehen, dass vor allem Wasser und Nahrung einen große Rolle einnehmen werden. Der Spieler muss sie aber nicht aktiv zu sich nehmen, um zu überleben. Vielmehr dienen sie zum handeln mit anderen Personen.
"Ihr müsst euch auf die Suche nach Wasser und Essen begeben, da sie zu sehr wertvollen Ressourcen geworden sind. Aber wenn es darum geht, sie zum Überleben zu sich zu nehmen, wollen wir einen anderen Weg einschlagen. Essen und Wasser werden ein wichtiger Aspekt des Spiels sein, aber Spieler müssen weder trinken noch essen, um zu überleben."
Den Großteil der Zeit, wird der Spieler mit der Suche nach neuen Ressouren und Ausrüstung zubringen. Dabei kommt der Rollenspiel-Aspekt von The Division zum tragen. Die Fähigkeiten eurer Klasse werden im Spielverlauf immer weiter ausgebaut, ihr könnt euren Charakter je nach Belieben gestalten. Mehr Details wollten die Entwicker allerdings noch nicht preisgeben. Tom Clancy's The Division wird 2014 für Xbox One, PS4 und PC erscheinen.