Vor einigen Tagen, genauer am letzten Freitag, veröffentliche Polyphony Digital Gran Turismo 6 auf der PS3. Technisch ist man damit am absoluten Limit der Leistungsfähigkeit der altbetagten Konsole angekommen.
In einem aktuellen Interview vergleicht GT-Schöpfer Kazunori Yamauchi die Leistung der PS3 und PS4. Wenig überraschend, ist die PS4 leichter zu handhaben und es sei viel einfacher, das gewünschte Ergebnis leichter herauszukitzeln, als es noch bei der Playstation 3 der Fall ist.
"Ich denke ihr wisst es: Auf der PS4 werden die Spiele wesentlich einfacher zu entwickeln sein, als auf der PS3. Bei der PS3 war viel Fein-Tuning vonnöten, um die gewollte Performance erzielen zu können. So schwer wird es auf der PS4 nicht."
Aufgrund der einfacheren Architektur könnte man wohl weitaus schneller mit einem neuen Ableger des "Real Driving Simulator" rechnen. Man kann davon ausgehen, dass die Arbeiten am neuen Gran Turismo schon begonnen haben.